Festival Orgel PLUS








Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop



Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens



Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen




















37. Festival Orgel PLUS 2025







vom 4.  bis 12. Januar 2025 in Bottrop


     

 


   




Sonnabend, 7. September 2024

Abfahrt: 8.30 Uhr am Hotel Ramada (Stadtmitte, Paßstraße 6a)

Orgelexkursion extra

Orgeln in Leuven/ Louvain/Löwen (Belgien)

Gerd-Heinz Stevens, Leitung

Joris Verdin, Orgel

Ensemble des Chores der Universität Löwen

 

Anfang der 80er Jahre hat Festivalleiter Gerd-Heinz Stevens als Stipendiat an der Katholischen Universität Löwen studiert und war dort Mitglied im Chor der Universität Löwen, der in der Folge dreimal zu einem Gastspiel als Weihnachtskonzert in der Herz Jesu Kirche nach Bottrop eingeladen wurde. Mit dem Chor besuchte Gerd-Heinz Stevens auch Rom und konnte als Solist in einer Privatmesse für Papst Johannes Paul II. im castell gandolfo mitwirken. Ein Ensemble des Chores erfreut uns bei unserem Besuch in Löwen mit einer kleinen Vokalmusik. Professor Joris Verdin führt die Orgeln im Beginnenhof Löwen und in der Jesuitenkirche in Herverlee vor und bringt seine eigene "Reiseorgel" mit.




















  

     

Änderung und Irrtum vorbehalten.

Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan