Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
34. Festival Orgel PLUS 2022
vom 2. bis 16. Januar 2022 in Bottrop
 


   



Sonntag, 9. Januar 2022 • 09.30 Uhr
Herz Jesu (Stadtmitte, Propserstraße, Ecke Brauerstraße)

 




Orgel PLUS Cembalo







Abschlußgottesdienst







Eva Koch, Sopran
Carmen Bangert, Mezzosopran
Prof. Wolfgang Baumgratz, Orgel













Wolfgang Baumgratz (geboren 1948 in Meersburg / Bodensee) wurde nach dem Kirchenmusikstudium in Freiburg (Orgel bei Ludwig Doerr) und nach dem Konzertexamen bei Albert de Klerk in Amsterdam 1979 zum Domorganisten in Bremen berufen. Seit 1984 wirkt er außerdem als Professor für Orgel an der Hochschule für Künste in Bremen. Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit und zahlreichen Aufnahmen für Rundfunk und Schallplatte ist er Orgelsachverständiger der Bremischen Evangelischen Kirche.
1998 wurde er zum Präsidenten der Internationalen Gesellschaft der Orgelfreunde (GdO) gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2013 inne. –
Am 1. Januar 2014 wurde er als Domorganist des St. Petri Domes Bremen sowie als Orgelprofessor der Hochschule für Künste Bremen in den Ruhestand verabschiedet und ist seither (nebenamtlich) Organist der St. Remberti-Kirche Bremen, dies bis April 2020; seither (nebenamtlich) Organist am Gemeindeverbund Bremen-Walle (Immanuelkirche und Alte Waller Kirche). Seit 2015 ist Wolfgang Baumgratz tätig als künstlerischer Leiter des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals (IDO).
Nach wie vor übt Wolfgang Baumgratz eine umfangreiche Konzerttätigkeit aus.


Die in Hamburg geborene Sopranistin Eva Koch begann als Jungstudierende ihre sängerische Ausbildung. Zunächst studierte sie Operngesang an der Hochschule für Künste in Bremen und setzte ihr Studium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf fort.
Bereits im Alter von 15 Jahren debütierte sie am Bremer Theater. Dort sang sie unter anderem den "Hirt" in Puccinis Tosca und den "Frosch" in Janáčeks Das schlaue Füchslein. Im Rahmen der Opernschule war sie als "Dido" in Dido und Aeneas (Purcell) und als "1. Dame" in Die Zauberflöte (Mozart) zu erleben. An der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf wirkte sie 2010 in dem Opernstudioprojekt L' enfant et les sortilège (Ravel) und in 2012 in der Operette Das Testament der Tante Karoline (Roussel) mit. 2012 war sie in den beiden Sopranrollen in der Meisterklasse- Maria Callas (Mc Nally) an der Komödie Düsseldorf und in der Kulturscheune Weissenhaus (Ostsee) zu sehen. In Düsseldorf ist Frau Koch seit 2016 regelmäßig als Hexe in der Produktion der Musikschule Niederkassel Hänsel und Gretel für Kinder im Stilwerk Düsseldorf zu erleben. 2017 kehrte sie als Chorgast in La Damnation de Faust (Berlioz) wieder ans Bremer Theater zurück. An den Wuppertaler Bühnen gab sie im März 2018 ihr Debüt als Gertrud in einer Schulproduktion von Hänsel und Gretel- Große Oper klein (Humperdinck). Mit besonderer Aufmerksamkeit widmet sie sich auch der Kirchenmusik und dem Liedgesang. So war sie 2008 in der Tonhalle Düsseldorf mit den Spanischen Liebesliedern (Schumann) zu hören und beim Schumannfest 2010 im Schumannhaus Bonn mit einem Liederabend. Ihr weit gefächertes Repertoire führte sie bereits zu Konzertreisen nach Korea, Italien und die Niederlande. Sie war drei Jahre Stipendiatin beim Verein "Live Music Now" und erhielt 2013 ein Stipendium vom Richard- Wagner- Verband Düsseldorf. Meisterkurse bei Grace Bumbry, Siegfried Jerusalem, Marga Schiml und Ruth Ziesak/ Julius Drake (Schwerpunkt Liszt-Lieder) runden ihre bisherige Gesangsausbildung ab. Eine intensive Zusammenarbeit verbindet sie auch mit dem Gesangspädagogen Prof. Reinhard Becker (Leichlingen). Seit vielen Jahren widmet Eva Koch sich der musikalischen Frühförderung von kleinen Kindern. So war sie Kinderchorleiterin in der Matthias-Claudius-Grundschule und leitet mehrere Baby-Musik-Gruppen an der Musikschule Niederkassel in Düsseldorf. 


Die Sängerin und Instrumentalistin Carmen Bangert bei der LÜCHTERKAR, bei SÖMMERWIND und WINTERLEED. Sie hat klassischen Gesang in Düsseldorf studiert, spielt Low-Whistle, Drehleier, Gitarre und Piano. Die lateinamerikanischen Wurzeln von Carmen Bangert führten die Musikerin dazu, neben ihrer klassischen Gesangsausbildung auch in verschiedenen Blues-, Jazz- und Folkformationen mitzuwirken.enirken.
Sie ist in Dortmund zuhause.
 



 













Louis Vierne

Préambule in C-Dur (op. 31, 1)

(1870-1937)






Cécile Chaminade
Messe pour deux voix égales et Orgue (op. 167)

(1857-1944)
Kyrie – Gloria
Offertoire in d-Moll (aus op. 171)
Sanctus – O salutaris – Benedictus – Agnus Dei





Louis Vierne

Cortège in c-Moll (op. 31, 2)

(1870-1937)
















                                                       












































































































   

Änderung und Irrtum vorbehalten!
   

     


Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan