Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
34. Festival Orgel PLUS 2022
vom 2. bis 16. Januar 2022 in Bottrop
 


   



Dienstag, 4. Januar 2022 • 20.00 Uhr
Herz Jesu (Stadtmitte Prosperstraße/Ecke Brauerstraße)

 




Orgel PLUS Klarinette







von Barock bis Klezmer







Christian Wolf, Klarinette
Ulrich Brüggemann, Orgel













Christian Wolf studierte Klarinette an der Musikhochschule Köln bei Prof. Franz Klein und Armin Ziegler. 1996 legte er die künstlerische Reifeprüfung ab. Jazzseminare u.a. bei Manfred Schoof erweiterten das Spektrum seiner musikalischen Möglichkeiten. Von 1997 bis 2007 war er in zahlreichen Konzerten mit eigenen Bearbeitungen für Klarinette und Gitarre zu hören, die auch auf CDs eingespielt wurden. Seit 2001 pflegt er eine rege Konzerttätigkeit mit ausgefallenen Programmen in der Besetzung Klarinette und Orgel.

Ulrich Brüggemann studierte Kirchenmusik und Orgel am St. Gregorius-Haus in Aachen sowie an den Musikhochschulen in Köln bei Prof. Clemens Ganz und in Düsseldorf bei Prof. Hans-Dieter Möller, wo er 1999 das Konzertexamen ablegte. 1994 wurde er als 2. Domorganist an die Hohe Domkirche zu Köln berufen. Seine Konzert- und Lehrtätigkeit führte ihn in mehrere europäische Länder und nach Argentinien. Sein Orgelspiel ist regelmäßig in Rundfunk- und Fernsehübertragungen und auf CD zu hören.




 







Programm





Georg Friedrich Händel
Sonate a-moll

(1685-1759)
Larghetto, Allegro, Adagio, Allegro





Joseph Gabriel Rheinberger
Abendlied aus op. 150

(1839-1901)






Johann Sebastian Bach

Trio G-Dur BWV 1027a (Orgel solo)

(1685 - 1750)






John Dowland
Come Again, Unquiet Thoughts, Come, Heavy Sleep

(1563-1626)






Henry Purcel
Chaconne für zwei Stimmen über einen Ground

(1659-1695)






Louis Vierne 

"Méditation" aus "24 Pièces en style libre Op. 31"

(1870-1937)
(Orgel solo)











Improvisation (Klarinette solo)









Erik Satie
1ère Gnossienne

(1866-1925)








Musik der jüdischen Klezmer







Kumi Ori



Uri Tzion



Ani Ole Lirushalayim



Forget the tears



Sammy´s Freilach




























   

Änderung und Irrtum vorbehalten!
   

     


Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan