Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
33. Festival Orgel PLUS 2021
vom 3. bis 10. Januar 2021 in Bottrop
 


   



Montag, 4. Januar 2021 • 20.00 Uhr


 - Live-Streaming - 

 




Orgel PLUS Posaune



Hubertus Schmidt, Posaune
Gerd-Heinz Stevens, Orgel














Orgel PLUS Instrumentalensemble







Kammerorchester Orgel PLUS
Ludger Morck, Orgel und Harmonium













Hubertus Schmidt, geb. 1965 bei Münster, musizierte bereits 1988 während seines Studiums in Detmold unter Leonard Bernstein in London, Moskau, Hamburg u.v.a. Metropolen. Nach Studien in den USA und Zeiten als Studiomusiker für Paramount, wurde er 1992 Soloposaunist der Staatskapelle Halle. 1996 legte er das Konzertexamen an der Universität der Künste Berlin mit Auszeichnung ab. Aushilfen führen ihn regelmäßig an die Komische Oper Berlin, zum Chicago Symphony Orchestra, dem Gewandhausorchester Leipzig u.v.a.. Als Solist und Pädagoge ist Hubertus international vernetzt und sehr gefragt. Einmal jährlich unterrichtet u. musiziert er als Gastprofessor in Puerto Rico. 2021 ist er erneut für die Leitung einer Meisterklasse und ein Solokonzert an die Roosevelt University nach Chicago eingeladen. Duoabende für Posaune & Orgel gehören zu den Höhepunkten seiner künstlerischen Tätigkeit.

Markus Menke, geboren 1968 in Gelsenkirchen-Buer, studierte bei Werner Neuhaus in Köln und bei Helfried Fister in Klagenfurt. Neben seiner kammermusikalischen und solistischen Tätigkeit ist er zur Zeit als 1. Konzertmeister der Lüneburger Symphoniker tätig. Bei verschiedenen Konzerten des Festivals Orgel PLUS wirkte er als Solist mit.

Wiltrud Menke, geboren 1966 in Koblenz, studierte in Köln bei Prof. Werner Neuheus und beim Amadeus Quartett. Sie war Geigerin im Orchester der Stadt Wiesbaden und Mitglied der Gelsenkirchener Barocksolisten und spielt jetzt bei den Lüneburger Symphonikern. Außerdem ist sie Mitglied im Bernadel-Quartett.

Ludger Morck studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikhochschule in Aachen. Er ist Organist der Christus König Kirche in Duisburg-Rheinhausen. Bereits mehrfach war er als Organist Gast beim Festival Orgel PLUS.

Annemieke Schwarzenegger, Cello, ist Dozentin an der Folkwang-Hochshule in Essen.

 



 







Programm





Antonin Dvorák
Bagatellen für Harmonium und Streichtrio op.47

(1841-1904)
Allegretto scherzando - Tempo di menuetto, garzioso



Allegretto scherzando - Canon, andante cson moto



Poco allegro





Franz Xaver Brixi
Pastorella C-Dur für Orgel

(1731-1771)







JohannSebastian Bach
Wachet auf, ruft uns die Stimme aus BWV 140  (Posaune und Orgel)

(1685 – 1750)






Johann Sebastian Bach
Fuga sopra Vom Himmel hoch BWV 700 für Orgel









Johann Sebastian Bach
Wohl mir, das ich Jesum habe /Jesus bleibet meine Freude aus BWV 147 (Posaune und Orgel)









Johann Pachelbel
Magnificat Fugen  für Orgel

(1653-1706)







Georg Friedrich Händel
Lascia ch´io panga (Posaune und Orgel)

(1685-1759)






Georg Friedrich Händel

Largo aus Xerxes für Orgel











Improvisation in F über weihnachtliche Themen ( Posaune und Orgel)









Joséphine Boulay
Petit carillon (Kleines Glockenspiel) für Orgel

(1869-1925)






Arcangelo Corelli
aus dem Concerto in F-Dur

 (1653 – 1713)

























   

Änderung und Irrtum vorbehalten!
   

     


Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan