Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
32. Festival Orgel PLUS 2020
vom 5. bis 12. Januar 2020 in Bottrop
 


   



Freitag, 10. Januar 2020 • 16.00 Uhr
Kulturkirche Heilig Kreuz (Stadtmitte, Scharnhölzstraße)

 




Orgel PLUS Zauberei

Kinder- und Familienkonzert



  




Stefan Güsgen, Magier
Wilfried Kaets, Orgel













Im Land von OZ - Magisches für Klein und Groß

Im Rhythmus der Musik fliegender Tisch; Noten, die sich wie von Zauberhand in ein leeres Notenheft schreiben... es wird mit und zu Musik gezaubert.
Im Musikprogramm: klassische Highlights und aktuelle Hits, aber nicht nur aus der Orgelliteratur von alten Meistern, sondern z.B. auch von Richard Strauss der Beginn aus „Also sprach Zarathustra“, Songs aus Filmmusik wie „Dschungelbuch“, Pop („I believe I can fly“) und mehr...
Das Besondere dabei ist, daß Musik und Magie nicht einfach nebenher laufen, sondern verzahnt und aufeinanderbezogen sind: So wird z.B. ein Zaubertrick „synchron“ zur berühmten D-Moll-Toccata von J.S. Bach präsentiert.


Music meets Magic. Unter diesem Motto präsentiert Stefan Güsgen seit über 25 Jahren seine Zauberei und Musik. Der sympathische Kölner verzaubert sein Publikum mit dem Ausdruck seiner Stimme, seiner Musik und magischen Illusionen, immer wieder neu auf der Suche, diese beiden Künste miteinander zu verbinden. So ist er Mitbegründer des einzigartigen Gesangs- und Zauberensembles “AbraCappella“ die im Sommer 2011 “Deutsche Meister der Zauberkunst in der Sparte Comedy“ wurden. 2012 nahm diese Gruppe für Deutschland an den Weltmeisterschaften in Blackpool teil.
Die Kombination von Musik und Magie bietet Abwechslung, spricht Augen und Ohren an und nimmt den Zuschauer mit auf eine emotionale Reise der Illusionen. An Spielstätten wie z.B. Kommödchen und Forum Freies Theater wirkte er an unterschiedlichen Produktionen mit. Stefan Güsgen präsentiert niveauvolle Unterhaltung mit Charme, Witz und Stimme. Lassen Sie sich verzaubern!

Wilfried Kaets absolvierte künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Studien mit entsprechenden Abschlüssen an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik und der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.
Dem Konzertexamen im Fach Orgel folgten zahlreiche Kurse und Meisterkurse, vor allem im Bereich der Klavier und Orgelimprovisation, sowie der Komposition und Instrumentation. Seit etwa 30 Jahren beschäftigt er sich mit Filmmusik und hat in der Zeit etwa 190 Filme vertont. Diese Kenntnisse setzt er, auf der Suche nach neuen Konzertformaten, speziell für Familien mit Kindern und Jugendlichen, immer wieder ein. Der Musiker war bereits mehrmals Gast beim Festival Orgel PLUS mit Filmmusik-Programmen.

 



 












































































































































   

Änderung und Irrtum vorbehalten!
   

     


Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan