Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
31. Festival Orgel PLUS 2019
vom 5. bis 13. Januar 2019 in Bottrop
 


   



Sonntag , 13. Januar 2019  •  09.30 Uhr
Herz Jesu (Stadtmitte Brauerstraße/Ecke Prosperstraße)

 




Abschlußgottesdienst I



  




Ensemble consonanz a 4 Bremen
Elmar Lehnen, Orgel













Elmar Lehnen erhielt ersten Orgelunterricht bei Wolfgang Seifen, der ihn stark prägte. Nach dem Studium in Aachen und Paris, wo er sein „Diplome de Concert" mit Auszeichnung erwarb, war er zehn Jahre als Kantor in Mönchengladbach tätig. Im Jahr 2000 wurde er als Nachfolger von Wolfgang Seifen zum Basilikaorganisten der Päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer berufen. Elmar Lehnen widmet sich darüber hinaus weiterhin seiner internationalen Konzerttätigkeit.
www.basilikamusik-kevelaer.de
 
Das Ensemble consonanz a4 ist ein Vokalquartett aus Bremen, das Vokalmusik aus allen Epochen im Repertoire in kleiner  Besetzung aufführt.



 







Programm







Zum Anfang des Gottesdienstes:





Leoš Janáček

Graduale

(1854-1928)










Improvisation von Elmar Lehnen







Nach der Lesung:





Edward Elgar

Ave Maria

(1857-1934)










Zur Gabenbereitung:





Francis Poulenc
Salve Regina

(1899-1963)








Zur Kommunion:





Andrew Carter

Mary's Magnificat

(*1939)








Zur Danksagung:





Wolfgang  Amadeus Mozart
Ave verum corpus

(1756-1791)


































   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan