Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
31. Festival Orgel PLUS 2019
vom 5. bis 13. Januar 2019 in Bottrop
 


   



Montag, 7. Januar 2019 • 20.00 Uhr
Herz Jesu (Stadtmitte Brauerstraße/Ecke Prosperstraße)

 




Orgel PLUS Posaune

John Williams-Filmusik-Gala



  




Hubertus Schmidt, Posaune
Lukas Maschie, Orgel













Hubertus Schmidt, geboren 1965 bei Münster/Westfalen,  studierte in Detmold, Berlin (Konzertexamen mit Auszeichnung) und Los Angeles.
Als Orchestermusiker hatte er als Soloposaunist unter Leonard Bernstein wahrscheinlich bereits 1988 seine größten künstlerischen Erlebnisse mit Konzerten in London, Moskau und vielen anderen Metropolen. Als Konzertsolist ist er international aktiv und begeistert sein Publikum immer wieder mit spannenden Programmen, die meistens genreübergreifend von der Barockmusik, über die Romantik, bis zur Filmmusik und zum Jazz führen. Seit 2016 ist er als Solist, Dozent und Mitinitiator des Puertorrican  Brass Festes begeistert aktiv. Als Konzertsolist bringt er beispielsweise mit dem virtuosen Posaunenkonzert von Derek Bourgeois frischen Wind in die Sinfoniekonzertszene und gastiert mit dem Pianisten Christian Meinel als „The Juilliard Duo“ regelmäßig in Meisterkonzertreihen. Bei dem Ensemble „L.A. Trombones“, eine Formation der in Hollywood tätigen Studioposaunisten, ist H.S. ein immer gern gesehener Gast, was aber entfernungsbedingt leider nur selten möglich ist. Neben seiner Tätigkeit als Soloposaunist der Staatskapelle Halle unterrichtet er am Musikzweig des Landesgymnasiums Latina in Halle und gehört zum Dozententeam des Bundesjugendorchesters. In Vorbereitung für eine Venezuela Tournee mit Gustavo Dudamel dirigierte er das gesamte Orchester in Vorproben. Als Jazzmusiker ist Hubertus Schmidt neuerdings auch mit seiner neuen Jazz-Rock Band gemeinsam mit Arno Krokenberger (Piano), Tom Götze (Bass) und Ivo Nitschke (Schlagzeug) zu hören. 
Zu seinen CD-Projekten gehört für das Label D&G eine Produktion  mitVivaldi Sonaten mit Improvisationen.
 
Lukas Maschke wurde in Friedrichroda (Thüringen) geboren und erhielt Klavier-, Violoncello- und Orgelunterricht in Gotha, Gera und Erfurt. Er studierte Kirchenmusik an der "Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst" in Stuttgart bei Prof. Jon Laukvik und Prof. Willibald Bezler und als Stipendiat der "Musica Sacra Ratingen" im Aufbaustudium an der "Hochschule für Musik FRANZ LISZT" in Weimar bei Prof. Silvius von Kessel und Prof. Michael Kapsner. Außerdem war er Organist und Chorleiter in Esslingen am Neckar, anschließend Assistent des Domorganisten Silvius von Kessel am Erfurter Dom und Leiter des Dom-Kammerchores, des Weiteren Lehrbeauftragter für "Grundlagen der Improvisation" an der "Hochschule für Musik FRANZ LISZT" in Weimar. Hier legte er im Sommer 2013 sein Konzertexamen ab. Er konzertierte bereits im In- und Ausland, u.a. bei den "Thüringer Bachwochen" und bei den "Domfestspielen Halberstadt" zur Uraufführung des Balletts "Maria Magdalena" im Halberstädter Dom. Im Lisztjahr 2011 war er Finalist und Preisträger des "Franz-Liszt-Sonderpreises" beim "2. Internationalen Bach /Liszt Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg". Seit Oktober 2013 ist er Kantor der Pfarr- und Propsteigemeinde St. Johannes / St. Ludgerus in Billerbeck.



 







Programm





Jurassic Park
(1993)



a) Theme from Jurassic Park
b) Journey to the Island
c) Welcome to Jurassic Park





Superman

(1978)



a) Theme from Superman
b) Can you read my mind (Love Theme)





Indiana Jones

(1989)



a) Raider‘s March plus
b) Marion‘s Theme





Schindler‘s List
(1993)



Theme from Schindler‘s List





Harry Potter
(2001 - 2010)



a) Hedwig‘s Theme plus
b) Nimbus 2000
c) Fawkes the Phoenix
d) Double Trouble
e) Window to the past
f) Harry‘s wondrous world





Star Wars
(1977 - 2018)



a) the force awakens & may the force be with you
b) across the stars (Love theme)
c) the imperial march (Darth Vader’s Theme)
d) Princess Leia‘s Theme
e) Star Wars main title




















































   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan