Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
31. Festival Orgel PLUS 2019
vom 5. bis 13. Januar 2019 in Bottrop
 


   



Sonnabend, 5. Januar  2019 • 17.00 Uhr
Herz Jesu  (Stadtmitte, Ecke Prosperstraße/Brauerstraße)

 




Eröffnungskonzert - Orgel PLUS Orchester

Festkonzert - 100 Jahre Stadt Bottrop



  




Sinfonie-Orchester Bottrop
Ingo Brzoska, Leitung
Horst Remmetz, Orgel













Horst Remmetz ist seit 1983 Kantor der Herz Jesu Kirche in Oberhausen-Mitte. Er studierte Kirchenmusik in Aachen, Orgel bei KMD Viktor Scholz und Klavier bei Rudolf Dohm. Meisterkurse belegte er u.a. bei Jean Guillou, Paris und Almuth Rößler, Düsseldorf. Bei verschiedenen Konzerten war er bereits zu Gast beim Festival Orgel PLUS. In diesem Jahr ist er noch einmal zu hören bei der Kaffeemusik am Mittwoch mit dem Ensemble RISTRETTO.

Das Sinfonieorchester Bottrop gründete sich 2015 aus dem Kollegium der Musikschule der Stadt Bottrop heraus und umfasst heute dazu viele MusikerInnen aus Bottrop und aus dem Ruhrgebiet. Die lange europäische sinfonische Musiktradition und Orchesterkultur sollen sich im Sinfonieorchester Bottrop widerspiegeln und abwechslungsreiche, emotionale und anspruchsvolle Konzerterlebnisse vermitteln.
In seinen bisherigen Konzerten hat das Sinfonieorchester Bottrop Musik der romantischen Epoche präsentiert (z. B. Konzertprogramm „All’italiana"), unter dem Titel „Ganz schön klassisch" sich der klassischen Musikepoche gewidmet und mit der „Klassik-Rock-Gala" auch stilübergreifend mit einer Rockband und dem Chor „All woman" musiziert. Einige Konzertmitschnitte können auf der Internetplattform „Youtube" angesehen und angehört werden.

Seit seiner Gründung wird das Sinfonieorchester Bottrop von Ingo Brzoska geleitet. Er hat an der Musikhochschule Wuppertal Gitarre und Allgemeine Musikerziehung studiert und bereits während der Studienzeit die Leitung einer Musikschule im Bergischen Land übernommen. Seit 1990 leitet er im Team mit Jürgen Slak die Musikschule der Stadt Bottrop. Als Dirigent steht er drei weiteren Orchestern vor: dem Zupforchester Kirchhellen, dem NylonStringOrchestra NRW (Jugendgitarrenorchester in NRW) und der Mandolinenkonzertgesellschaft Assindia Essen.  Als Gitarrist ist er in dem „GuitArtist Quartett" aktiv (www.www.guitartist-quartett.com). Bei verschiedenen Verlagen hat Ingo Brzoska zahlreiche Lehrbücher und Kompositionen veröffentlicht.

 



 







Programm





Ingo Brzoska

„Marcato“

(geb. 1957)

für 3 Trompeten, 3 Posaunen und Tuba



Fanfare zum Jubiläum „100 Jahre Stadt Bottrop“ (Uraufführung)





Camille Saint-Saëns

Cypres et Lauries (1919)

(1835-1921)

für Orgel und Orchester



Cypres: Orgel Solo  -  Lauriers: Orgel und Orchester





Camille Saint-Saëns
Sinfonie Nr. 3 c-moll op.78  Orgel-Sinfonie

(1835-1921)
1. Satz: Adagio – Allegro moderato, Poco adagio



2. Satz: Allegro moderato – Presto, Maestoso – Allegro
















































































   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     




Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan