Dr. Gerd-Heinz Stevens
  Musikwissenschaftler • Organist • Komponist • Kulturmanager
  Künstlerischer Leiter des Festival Orgel PLUS
  Referent von Musikseminaren und Vorträgen
       



Dr. Gerd-Heinz Stevens an der Rensch-Orgel der Herz Jesu Kirche in Bottrop Gerd-Heinz Stevens, geboren 1957 in Rees-Millingen, wuchs im niederrheinischen Mehrhoog auf, bevor er als Gymnasiast das Collegium Augustinianum in Goch besuchte. Dort erhielt er ersten Orgelunterricht bei Karljosef Kierspel und Klavierunterricht bei Jordi Torra. Nach dem Abitur studierte er Musikwissenschaft, Niederländisch, Volkskunde und katholische Theologie an den Universitäten Köln und Münster, und erhielt 1981 ein Stipendium der Universität Löwen (Belgien). Neben dem Studium der Musikwissenschaft, das er 1983 mit der Promotion über „Das Wunderkind in der Musikgeschichte“ abschloß, erhielt er Orgelunterricht bei Christoph Hillenbrand. Später folgten private Studien bei Wolfgang Schwering (Orgel) und Dorothea Liss (Gesang). Erste Organistentätigkeit an den Kirchen St. Johannes Coesfeld-Lette (1977-1979) und St. Elisabeth in Münster (1979-1981). Von 1982-1990 war er Organist der Herz Jesu-Gemeinde in Bottrop, wo auf seine Initiative hin 1986 der größte Orgelneubau seit Bestehen des Bistums Essen errichtet werden konnte. Neben Organistenstellen in Engelskirchen, Köln, Berlin, Dingelstädt, Duisburg war er u.a. als Musikdramaturg im Kulturamt der Stadt Stuttgart, als Geschäftsführer des Berliner Kammerorchesters Ensemble Oriol, Vorsitzender des Vereins der Gelsenkirchener Barocksolisten tätig und in den Jahren 1997 und 1998 für die organisatorische Betreuung der „Serenaden an der Ruhr” in Mülheim/Ruhr verantwortlich. Er leitet das von ihm 1989 gegründete Festival Orgel PLUS in Bottrop , war u.a. Referent der Einführungsvorträge der philharmonischen Konzerte in Duisburg (1988-2009), und ist derzeit Chorleiter in Bottrop, Dinslaken, Duisburg, Hamminkeln, und Spellen.
Dr. Gerd-Heinz Stevens an der Rensch-Orgel der Herz Jesu Kirche in Bottrop

Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstraße 23 • D-46499 Hamminkeln
• OrgelPLUS@t-online.de