Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
30. Festival Orgel PLUS 2018
vom 6. bis 14. Januar 2018 in Bottrop
 


   



Sonnabend, 13. Januar 2018 • 21.00 Uhr
Kulturkirche Heilig Kreuz (Scharnhölzstraße)

 




Eröffnungskonzert

Orgel PLUS DJ und Licht-Show



  




DJ Dash aka Steffen Korthals (Juicy Beats, Vinyl Asyl, Subport, Groove Symphony)
Dietmar Korthals, Orgel
Jörg Rost, Lichtinstallation













Dietmar Korthals ist Resident Organist der Dortmunder Pauluskirche. Er genoß eine klassische musikalische Ausbildung mit Klavierunterricht und Kompositionsunterricht (bei H.J.M.A. Derdack), wurde Preisträger beim Landeswettbewerb "Jugend komponiert" und studierte schließlich Musikwissenschaft in Bochum und Essen. Dem Ausloten neuer Möglichkeiten für die Pfeifenorgel gehört sein Interesse. So ist er seit Jahren erfolgreich mit seinem Konzertprogramm "die populäre orgel" unterwegs, in welchem er klassische Choräle mit Pop- und Jazzelementen für die Pfeifenorgel bearbeitet hat und veröffentlicht in diesem Bereich als Komponist innovative Notenliteratur.
www.dietmar-korthals.de
 
Dash aka Steffen Korthals gilt als eine DJ-Legende des Ruhrgebiets. Er war einer der Pioniere der Szene als er in den 90ern vom Partygänger zum Plattendealer und dann zum renommierten DJ avancierte. In Locations wie dem „Club Trinidad“ startete er seine Karriere, die ihn zuerst quer durch den Pott und dann quer durch Europa führte.
Seit 1996 prägt Dash mit „Juicy Beats“ das größte Electronic- und Independent-Music-Festival in NRW mit. Mit „Vinyl Asyl“ gestaltet er eine der wenigen Autorensendungen in der deutschen Radiolandschaft und geht im „Club der Republik“ (Deutschlandradio) auf einen musikalischen Trip in die Nacht. Am bekanntesten ist Dash für seine druckvollen Drum & Bass-Sets, nimmt jedoch auch regelmäßig die Tänzer mit Techno und House-Styles sowie mit klassischem Soul-, Worldmusic- und Jazz-Ausflügen mit auf eine Reise. Zudem pusht Dash als Weggefährte verschiedener Musik- und Kunstkollektive sowie als Initiator der gefragten Drum & Bass-Reihe „Subport“ den Underground-Geist im Dunkeln der Ruhrmetropole. Seine Klavier- und Dirigentenausbildung nutzt Dash im konzertanten Zusammenspiel mit Live-Instrumenten, Orgel-Virtuosen und Orchestern, wie auf dem Dortmunder Rathausplatz vor tausenden Leuten mit den Dortmunder Philharmonikern, in diversen Kulturkirchen, Kunstfestivals und Clubs. Hauptbestandteil seiner Karriere bilden kontinuierliche Festival- und Club-Auftritte zusammen mit den globalen DJ-Größen.
Musikalisch geprägt durch frühen House, Techno, Jazz, Jungle und Drum & Bass liebt und lebt er warm rollende Bässe und euphorische wie tiefe Stimmungen in Tracks – mind, body and soul. Dabei läßt Dash sich nie auf nur einen Style festlegen – für ihn ist es die Liebe zum Moment und den Leuten, die zählt.
Mit seinen weitreichenden Kenntnissen der Musikkultur und hiesigen Kreativlandschaft kuratiert Dash das Clubprogramm der angesagten Bochumer Kultur-Location "Rotunde". Als Journalist, Redakteur, Pressesprecher, Moderator und Autor tummelt sich Steffen Korthals / Dash in kulturellen, gesellschaftlichen und künstlerischen Diskursen, schreibt und doziert an Universitäten und in den Medien über Clubkultur und Zeitgenössisches aus Kunst, urbanem Leben und Kultur.



 











 







Programm















Das Konzert Improvisationen auf der Grundlage der musikalischen Genres: Drum & Bass, Dub, Techno, House, Electronica und distinguierter Clubmusik
Die Brüder Dash (Steffen Korthals) und Dietmar Korthals kommen mit der neuartigen Kombination von Live-Vinyl-DJing und Improvisation an der Orgel zur dreißigsten Ausgabe des renommierten Festivals Orgel PLUS für ein ganz besonderes Konzert nach Bottrop.
Das Crossover-Novum eines Live-DJs mit Bearbeitungen von Vinyls mit zwei Plattenspielern und Mischpult im freien Zusammenspiel mit einer Pfeifenorgel ist frisch, experimentell, tanzbar, erfolgreich und gefragt.
Die Begegnung zwischen den zwei Welten wird von den Brüdern und renomierten Musikern aus Dortmund umgesetzt.
Dash spielt in den angesagten Underground-Clubs des Reviers, ist seit über 20 Jahren ein Grundstein des Juicy Beats-Festivals, genießt Popularität durch seine Autorenradiosendungen bei Deutschlandradio und eldoradio*, doziert und veröffentlicht in popwissenschaftlichen Diskursen und tourt als DJ deutschland- und europaweit, dies auch mit Orchestern und Live-Musikern.Der Organist, Komponist und Piano- wie Klaviervirtuose Dietmar Korthals sorgt beim Live-Mix und Interpretation der DJ-Platten seines Bruders für die dazu passenden Klangflächen, Melodielinien, Basstupfer von der Pfeifenorgel. Was dann passiert, entsteht in dem Moment, in dem es passiert. Das Konzert mit Club-Feeling bildet am Abschlußwochenende mit Dash und Dietmar Korthals einen Höhepunkt des Festivals.
































































































































 



























Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan