Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
30. Festival Orgel PLUS 2018
vom 6. bis 14. Januar 2018 in Bottrop
 


   



Freitag, 12. Januar 2018 • 16.00 Uhr
Kulturkirche Heilig Kreuz (Stadtmitte, Pferdemarkt)

 




Orgel PLUS Peter und der Wolf

Kinder- und Familienkonzert

  




Gerd-Heinz Stevens, Sprecher
Andreas Fröhling, Orgel













Andreas Fröhling ist Kreiskantor im Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid.
Nach dem ersten Unterricht in seiner Heimatstadt Leer studierte er an der Folkwang- Hochschule in Essen. Während seiner Ausbildung zum A-Kirchenmusiker und Konzertorganisten prägte ihn besonders der Unterricht bei Prof. Gerd Zacher (Orgel) und Prof. Manfred Schreier (Chorleitung), die durch ihre außergewöhnliche Fähigkeit der Vermittlung von Kirchenmusik aller Epochen Maßstäbe setzten und die Faszination der kirchenmusikalischen Schätze dadurch lebendig und aktuell hielten. Mit besonderen Konzertformen und Konzertreihen wie die „Emporenkonzerte“ in Gelsenkirchen oder das Festival „Utopie jetzt!“ (in Zusammenarbeit mit Gijs Burger an der Petrikirche in Mülheim an der Ruhr) verfolgt Andreas Fröhling diese Ideen ebenso weiter wie in den Konzerten des „Orgelfestival.Ruhr“, dessen Mitinitiator er ist.
Improvisationskonzerte, die eine Brücke schlagen zwischen klassischer Komposition und Improvisation, führten ihn mit dem Klangkünstler und Bildhauer Paul Fuchs und dem Pianisten Michael Gees zusammen. In diesen Konzerten wird die gesamte Palette der klanglichen Möglichkeiten des Instruments Orgel aufgezeigt, die im freien und genreübergreifenden Zusammenspiel mit Klangobjekten bzw. mit Synthesizer teils unerhörte Klänge zum Vorschein bringt.
Andreas Fröhling unterrichtet in kirchenmusikalischen Ausbildungskursen und als Dozent für die Fächer Orgel und Orgelimprovisation an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen. 2009 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Dr. Gerd-Heinz Stevens, geboren 1957 in Rees-Millingen, wuchs im niederrheinischen Mehrhoog auf, bevor er als Gymnasiast das Collegium Augustinianum in Goch besuchte. Nach dem Abitur studierte er Musikwissenschaft, Niederländisch, Volkskunde und katholische Theologie an den Universitäten Köln und Münster und erhielt 1981 ein Stipendium der Universität Löwen (Belgien). Neben dem Studium der Musikwissenschaft, das er 1983 mit der Promotion über „Das Wunderkind in der Musikgeschichte“ abschloss, erhielt er Orgelunterricht bei Christoph Hillenbrand. Später folgten private Studien bei Wolfgang Schwering (Orgel) und Dorothea Liss (Gesang). Erste  Organistentätigkeit an den Kirchen St. Johannes Coesfeld-Lette und St. Elisabeth in Münster. Von 1982-1990 war er Organist der Herz Jesu-Gemeinde in Bottrop, wo auf seine Initiative hin 1986 der bis dahin größte Orgelneubau seit Bestehen des Bistums Essen errichtet werden konnte. Nach einem Jahr als Musikdramaturg der Stadt Stuttgart folgten Organistenstellen u.a. in Köln, Berlin, Dingelstädt, Duisburg und Dingden. Zur Zeit ist er Chorleiter in Bottrop, Loikum, Ringenberg-Dingden, Mehrhoog. Duisburg Walsum, Eppinghoven  und Spellen. Er leitet das von ihm 1989 gegründete Festival Orgel PLUS in Bottrop und war von 1988 bis 2009 Referent der Einführungsvorträge der philharmonischen Konzerte in Duisburg.




 











 







Programm









Das Kinder- und Familienkonzert erzählt dieses Mal die berühmte musikalische Geschichte von Peter und dem Wolf
von Sergej Prokofjew in einer Fassung für Sprecher und Orgel
(für Kinder ab 3 Jahre und die ganze Familie)













































































































































Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan