Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
       
 


   

     
30. Festival Orgel PLUS 2018
vom 6. bis 14. Januar 2018 in Bottrop
 


   



Montag, 8. Januar 2018 • 20.00 Uhr
Herz Jesu (Stadtmitte,
Brauerstraße/Ecke Prosperstraße)

 




Orgel PLUS Trompete und Nay



  




Duo ZIA:
Markus Rust, Trompete
Christian Grosch, Orgel
und
Mohamed Fityan (Syrien) Nay














Marcus Rust (Trompete) wächst in einer Musikerfamilie in Schwerin auf. bei einem längeren Aufenthalt in Indien wird seine liebe zur traditionellen Musik ferner Kulturen geweckt. Zurück in der Heimat studiert er von 2005-2011 Trompete (Jazz-rock-Pop) in Dresden. einen sehr prägenden musikalischen Einfluß erhält er darüber hinaus durch den Trompeter Markus Stockhausen. Die Verbindung von ethnischer Musik mit Jazz und Improvisation bestimmt von nun an sein musikalisches Leben. Dieser widmet er sich auch gemeinsam mit dem Organisten von ZIA in dem trio MAtAr. Für das kreative und unorthodoxe Verschmelzen von arabischem Gesang mit modernen Jazz-, Pop- und Weltmusikelementen wird er mit seiner band MAsAA 2012 mit dem Bremer Jazzpreis und 2015 mit dem Ruth Förderpreis beim tFF Rudolstadt ausgezeichnet.

Christian Grosch, Orgel.  Durch das umfangreiche kirchenmusikalische Wirken seines Vaters Hartmut Grosch kommt er bereits seit der frühen Kindheit sehr intensiv mit Musik und einer Vielzahl von Musikinstrumenten in Berührung. erstudiert zunächst von 2000 bis 2006 Kirchenmusik  in Halle und Göteborg u. a. bei Matthias Jacob und Karin Nelson. Von 2007 bis 2010 studiert er Jazzklavier bei Matthias Bätzel und Michael Fuchs sowie Komposition bei Thomas Zoller an der hfM „Carl Maria von Weber“ Dresden. neben dem Duo ZIA widmet er sich auch der Arbeit mit dem trio MAtAr und dem Jazzklaviertrio ben DInG tIMes. Durch sein breites Ausbildungsspektrum ist er in vielen musikalischen Stilistiken zu Hause, betätigt sich in Konzerten als Pianist, Organist, Komponist und Sänger. Im Herbst 2014 wird sein Musical „Hiob“ für Kinder und Jugendliche in Dresden uraufgeführt.

Mohamad Fityan ist in seiner syrischen Heimat einer der bekanntesten Nayspieler des Landes. In diesem Konzert begegnet er dem Duo ZIA mit Marcus Rust an der Trompete und Christian Grosch an der Orgel.
Zusammen gehen sie auf eine geistlich-musikalische Reise auf den Spuren traditioneller arabisch-christlicher Melodien. Sie bilden den Ausgangspunkt ihrer musikalischen Expeditionen, auf denen sie mit arabischen und westlichen Improvisationen verbunden werden. Den Musikern ist daran gelegen, ihre verschiedenen musikalischen Hintergründe so zu kombinieren, daß sich alles zu einem eigenen Klang ergänzt. Die Reise führt sie von den libanesischen Maroniten über die syrischen Kopten bis hin zu den christlichen Gemeinden in Palästina, Jordanien und Syrien.



 











 







Programm









Tradiotionelle Arabische Musik und Jazz





trad. Friedenslied aus Palästina

Ya rabba ssalami





trad. chassidische Melodie
Karew Jom





trad. aus Syrien
Ya maila





trad. aus dem Libanon
Ya Quddsä ruuhil-läh







trad. Passionslied in Syrien, Palästina, Jordanien, Libanon
Ayyuhäl Masslubu zulman yämunää





trad. aus den Gemeinden des nahen Ostens
sautu tählilen bädää





geistlicher Gesang aus dem Iran
You, oh my God











Alle Kompositionen und Arrangements: Duo ZIA  



www.duo-zia.de











































Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan