Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
       
 


   

     
30. Festival Orgel PLUS 2018
vom 6. bis 14. Januar 2018 in Bottrop
 


   



Sonntag, 7. Januar 2018 • 16.00 Uhr
St. Cyriakus (Stadtmitte, Hochstraße)

 




Eröffnungskonzert

Orgel PLUS Posaunenquartett



  




Posaunenquartett opus 4 Leipzig
Jörg Richter, Alt/Tenorposaune
Dirk Lehmann, Tenorposaune
Stephan Meiner, Tenorposaune
Wolfram Kuhnt, Baßposaune

Ansgar Schlei, Orgel 













Ansgar Schlei studierte evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Cornelius Schneider-Pungs und Prof. Pier Damiano Peretti (Künstlerisches Orgelspiel), LKMD Hans-Joachim Rolf (Liturgisches Orgelspiel), sowie Prof. Gerrit Zitterbart (Klavier), Prof. Peter-Anton Ling (Gesang) und Prof. Hildebrandt Haake (Chorleitung).
Ergänzende Orgelstudien absolvierte er bei Bine Katrine Bryndorf (Kopenhagen), Carlo Hommel (Luxemburg), Ton Koopman (Amsterdam), Michael Radulescu (Wien), Reinhold Richter (Mönchengladbach) und Harald Vogel (Bremen). Im Sommer 2005 legte er sein Kirchenmusik-A-Examen erfolgreich ab. Zudem absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen, Hagen und Köln.
Im Jahr 2000 war Ansgar Schlei zeitweise Organist im Christus-Pavillon auf der Weltausstellung EXPO in Hannover.
Nach Tätigkeiten als Kirchenmusiker in Springe und Hannover folgte er 2001 dem Ruf der Ev.-luth. Petri-Pauli-Kirchengemeinde Bad Münder am Deister, wo er als Organist und Chorleiter sowie als künstlerischer Leiter der Konzertreihen „Klanghorizonte Bad Münder“ und der von ihm initiierten „Abendmusiken Bad Münder“ überwiegend wirkte.  2004-2008 war Ansgar Schlei Vizepräsident des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Im Dezember 2005 folgte er dem Ruf an den Willibrordi-Dom nach Wesel, wo er seit April 2006 als Kantor tätig ist. Darüber hinaus ist er Kreiskantor im Kirchenkreis Wesel der Evangelischen Kirche im Rheinland. In dieser Funktion ist er zudem Leiter eines Ausbildungskurses für nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Region Niederrhein.
Seine Konzerte führen ihn durch ganz Deutschland und ins benachbarte Ausland.
Zum Repertoire an Orgelmusik von Ansgar Schlei zählen Werke aus allen Epochen, wobei ein besonderer Schwerpunkt in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts liegt. Regelmäßig gestaltet er Orgelsolokonzerte oder Ensemblekonzerte unterschiedlichster Besetzung, in denen unterschiedliche Akzente mit Werken aus den verschiedenen Epochen und Stilbereichen gesetzt werden. In den Jahren 2005 und 2007 führte Ansgar Schlei das gesamte Orgelwerk Dieterich Buxtehudes auf, ebenso erfolgten Gesamtaufführungen des Orgelwerkes von Vincent Lübeck und Nicolaus Bruhns; 2009 interpretierte er das Orgelwerk Felix Mendelssohn Bartholdys. 2009 und 2010 erklang das gesamte Orgelwerk Johann Sebastian Bachs im Willibrordi-Dom zu Wesel.

Das Posaunenquartett OPUS 4 mit Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig wurde 1994 gegründet. Heute besteht das Ensemble aus dem Leiter Jörg Richter, Mitbegründer Dirk Lehmann, beide vom Gewandhausorchester Leipzig, sowie Stephan Meiner und Honza Gimaletdinow, welche freischaffende Musiker sind. Das Posaunenquartett OPUS 4 feierte 2004 sein 10-jähriges Jubiläum mit seiner ersten CD „Von Bach bis Broadway“. 2005 wurde die CD „Weihnachten mit Opus 4“ mit Chor und der Mezzosopranistin Anne-Marie Seager produziert. Diese CD wurde seinerzeit vom MDR zur „FIGARO-CD der Woche“ ernannt .
Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfaßt Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke sowie Ur- und Erstaufführungen von Kompositionen, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm.
Wie auch die Wiener und Berliner Philharmoniker spielen die Posaunisten auf deutschen Instrumenten (Kruspe-Posaunen) und geben damit dem Posaunensatz einen typischen, homogenen weichen Klang, der sich von den heute in aller Regel „amerikanisierten“ Blechbläsergruppen der Orchester deutlich unterscheidet.
Zahlreiche Konzerte im Inland und in Europa zeugen von der Aktivität des Posaunenquartetts OPUS 4.



 











 







Programm













Richard Strauss
Feierlicher Einzug für vier Posauen  und. Orgel

(1864-1949)






Siegfried Karg-Elert
Lobet den Herren mit Pauken und Zimbeln schön

(1879-1933)
(Alla Händel) op. 101/5





Heinrich Schütz
Meine Seele erhebet den Herrn

(1585-1672)
Magnificat 1657 SWV 426 für vier Posaunen













Musik Italienischer Meiser um 1600 für Orgel und vier Barockposaunen:





Cesare Gusaggo

Sonata La Leona a 8

(ca. 1550-1620)






Guiseppe Guami
Canzon La Luccesina a 8

(ca. 1540-1611)






Giovanni Gabrieli

Canzon SolLaSolFaMi a 8

(ca. 1555-1612)












Johann Sebastian Bach
Toccata und Fuge d-moll BWV 565

(1685-1750)
bearbeitet für 4 Posaunen





George Gershwin
„American in Paris“

(1898-1932)
Fassung für Posaunenquartett: Daniel Sutton





Nils Wilhelm Gade
Wie schön leuchtet der Morgenstern

(1817-1890)






Johann Sebastian Bach

Sinfonia aus der Kantate 29 Wir danken, dir Gott"

(1685-1750)
Bearbeitung für vier Posaunen und Orgel: Marcel Dupré


 



























Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan