Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
29. Festival Orgel PLUS 2017
vom 1. bis 8. Januar 2017 in Bottrop
 


   



Montag, 2. Januar 2017 • 20.00 Uhr
Herz Jesu  (Stadtmitte Brauerstraße/Ecke Prosperstraße)

 




Orgel PLUS Posaune



  




Hubertus Schmidt, Posaune
Benedikt Bonelli, Orgel














Benedikt Bonelli, 1971 in Coesfeld/ Westfalen geboren, studierte Orgel an den Musikhochschulen in Wien und Salzburg bei Peter Planyavsky und Heribert Metzger. Abschluß mit Auszeichnung. Meisterkurse u.a. bei Harald Vogel, Fernando Tagliavini, Petr Eben, Guy Bovet und Michael Radulescu.
Darüber hinaus studierte er Katholische Kirchenmusik. Zu seinen prägenden Lehrern zählen Erwin Ortner (Dirigieren), Wolfgang Sauseng (Komposition) und Josef Kohlhäufll (Gregorianik). Studien in Cembalo bei Christian Rieger.
Nach kirchenmusikalischen Stationen in Wien (Karlskirche) und in Sendenhorst (Westfalen), ist Bonelli seit 2009 Chordirektor und Organist an der Basilika St. Lorenz in Kempten im Allgäu. Dort pflegt er, eingebettet in die große kirchenmusikalische Tradition des ehemaligen Fürststiftes Kempten, ein breites kirchenmusikalisches Repertoire in Liturgie und Konzert. Im Zentrum stehen dabei Werke der Wiener Klassik sowie die Franz Xaver Richters, der der bedeutendste Kapellmeister in der langen Tradition des Fürststiftes war. Aufführungen der Hohen Messe von Bach, des Paulus’ von Mendelssohn Bartholdy und des Requiems von Mozart fanden Beachtung weit über Kempten hinaus. 
Als Organist interpretiert er sowohl  an der Orgeltrias der Basilika, als auch in Konzerten im gesamten deutschen Sprachraum, bedeutende Werke  der Orgelliteratur. So war Bonelli u.a. Gast an den Domkirchen zu Wien, Erfurt und Bamberg.

Hubertus Schmidt, geboren 1965 bei Münster/Westf. studierte in Detmold, Berlin (Konzertexamen mit Auszeichnung) und Los Angeles.
Als Orchestermusiker hatte er als Soloposaunist unter Leonard Bernstein wahrscheinlich bereits 1988 seine größten künstlerischen Erlebnisse mit Konzerten in London, Moskau und vielen anderen Metropolen.
Als Konzertsolist ist er international aktiv und begeistert sein Publikum immer wieder mit spannenden Programmen, die meistens genreübergreifend von der Barockmusik, über die Romantik, bis zur Filmmusik und zum Jazz führen.
Seit 2016 ist er als Solist, Dozent und Mitinitiator des Puertorrican  Brass Festes begeistert aktiv.
Als Konzertsolist bringt er beispielsweise mit dem virtuosen Posaunenkonzert von Derek Bourgeois frischen Wind in die Sinfoniekonzertszene und gastiert mit dem Pianisten Christian Meinel als „The Juilliard Duo“ regelmäßig in Meisterkonzertreihen.
Bei dem Ensemble „L.A. Trombones“, eine Formation der in Hollywood tätigen Studioposaunisten, ist H.S. ein immer gern gesehener Gast, was aber entfernungsbedingt leider nur selten möglich ist.
Neben seiner Tätigkeit als Soloposaunist der Staatskapelle Halle unterrichtet er am Musikzweig des Landesgymnasiums Latina in Halle und gehört zum Dozententeam des Bundesjugendorchesters. In Vorbereitung für eine Venezuela Tournee mit Gustavo Dudamel dirigierte er das gesamte Orchester in Vorproben.
Als Jazzmusiker ist Hubertus Schmidt neuerdings auch mit seiner neuen Jazz-Rock Band gemeinsam mit Arno Krokenberger (Piano), Tom Götze (Bass) und Ivo Nitschke (Schlagzeug) zu hören. 
Als nächstes CD Projekt wird er im Sommer 2017 für das Label D&G Vivaldi Sonaten mit Improvisationen aufnehmen.






 





 







Programm







Claude Debussy
La fille aux cheveux de lin (aus: Préludes)

(1862 – 1918)






Gabriel Fauré
Pavane op. 50

(1845 – 1924)






Marcel Dupré
Cortège et Litanie op. 19

(1886 – 1971)






Erik Satie
Gymnopedies Nr.1

(1866 – 1925)






Henri Busser
Etude de concert op. 79

(1872 – 1973)








Morceau de concert op. 55





Jehan Alain
Le jardin suspendu   

(1911 – 1940)






Claude Debussy
Clair de lune                      

(1862 – 1918)
(aus: Suite Bergamasque)





Patrick Doyle
Harry in Winter

(* 1953)





Neville’s waltz







Howarts hymn





Johann Pachelbel
Célèbre Canon

(1653 – 1706)



   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan