Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
28. Festival Orgel PLUS 2016
vom 3. bis 10. Januar 2016 in Bottrop
 


   



Sonntag, 10. Januar 2016  •  11.15 Uhr
St. Cyriakus  (Stadtmitte, Hochstraße)

 




Orgel PLUS Knabenchor

Abschlußgottesdienst







  




Roden Boys Choir  (Knabenchor Roden, Niederlande)
Leitung: Rintje te Wies

Sander van den Houten, Orgel













Der Roder Knabenchor (1985) ist ein Chor nach Englischen Beispiel, mit dem gesamten anglikanische Chormusik-Repertoire . Dirigent des Chores ist auch künstlerischer Leiter der Arthur zu Wies, Stiftung Chor Schule Nord Niederlande. Der Roder Knabenchor wird gelobt für seinen konsistenten englischen Choral Stil, nicht nur in Bezug auf Größe und Stimme umgewandelt, sondern auch in der Stärke der Sprachqualität die individuelle Aufmerksamkeit für Jungen und junge Männer.
Die Roder Sängerknaben wählt in all seinen Facetten einen musikalischen Ansatz, der wie bei den englischen jungen Chören zu der berühmten  hohen Musizierpraxis führt. In den letzten Jahren arbeiteten die Jungen  bei vielen größeren Produktionen für Chor und Orchester, wie der Matthaüs-Passion von Johann Sebastian Bach, das War Requiem, der Saint Nicolas Cantata und die Spring Symphony von Benjamin Britten und der dritten Sinfonie von Gustav Mahler, Solisten aus dem Chor tragen  regelmäßig dazu bei, Solisten zu stellen für  die „Zäuberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart, Gabriel Faurés Requiem und den Chichester Psalms von Leonard Bernstein. Der Chor macht regelmäßige Fahrten ins Ausland. Anfang 2002 war der Roder Knabenchor im  Auftrag der Föderation der Europäischen Chöre kultureller Botschafter der Europäischen Union der Niederlande.

Rintje Albert de Wies (1958) erhielt seine musikalische Ausbildung am Konservatorium in Groningen. Neben seinem Studium am Konservatorium studierte er Schulmusik mit Hauptfach Klavier . Er studierte Chorleitung und Theorie der Musikunterricht an Cees Rotteveel und Rein Ferwerda.. Er ist künstlerischer Leiter der Stiftung Chor Schule Nord Niederlande und von dieser Funktion Dirigtent des Roder Boys Choir. Seit Mai 2012 ist künstlerischer Leiter und Dirigent der Lager er Hündinnen Boys Choir

Sander van Den Houten ( geb. 1987) ist einer der beiden  Organisten der Burgwallkerk in Kampne. Außerdem ist er zweiter Organist an der  Ball . Er erhielt seine Ausbildung zum Organisten am Konservatorium von Rotterdam bei Bas de Vroome (Literatur) und Aart Bacon (Improvisation)  mit  einem Bachelorabschluss.  Im Jahr 2013 absolvierte  sein Masterstudium  am ArtEZ Konservatorium Zwolle bei Theo Jellema: Orgel. Darüber hinaus folgte Sander van Den Houten Meisterkursen bei Willem Tanke (Messiaen), Harold Vogel (Buxtehude), Jacques van Oortmerssen  (Stylus Phantasticus) und Thomas Trotter (englische Orgel-Literatur). Seine Arbeit als Chorbegleiter führten ihn unter anderem in Tschechische Republik nach Frankreich, Deutschland, Dänemark und Österreich.



 





 



 











Programm







Englische Vokal- und Orgelmusik zum Weichnachtsfestkreis   -  Christmas Carols





Charles Villiers Stanford
Jubilate Deo

(1852-1924)






Peter Cornelius
The three kings - Die drei Könige

(1824-1874)
Bearbeitung: Rintje  te Wies





John Rutter
Dormi Jesu

(geb. 1945)






Herbert Howells
A spotless Rose – Here is the little door

(1892-1983)






Herbert Sumsion
Te Deum G-Dur

(1899-1995)












Zugabe nach dem Gottesdienst:





William Mathias
Ein Kind ist geboren – A babe is born

(1934-1992)






Harald Darke
In the bleak midwinter

(1888-1976)






Ralpf Vaughan Williams
Let all the world in every corner sing

(1872-1958)
“Laß alle Welt an allen Enden singen”































 


















   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan