Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
27. Festival Orgel PLUS 2015
vom 3. bis 11. Januar 2015 in Bottrop
 


   



Sonnabend, 10. Januar 2015 • 8.30 Uhr
Abfahrt: Hotel Arcadia, Ecke Paßstraße / Friedrich Ebert Straße
Rückkehr gegen 20.00 Uhr

 




Exkursion



  




Orgeln in Alkmaar (Niederlande)

Leitung: KMD Gerhard Kemena und Dr. Gerd-Heinz Stevens













Die Exkursion des Festivals 2015 führt zu Orgeln in Alkmaar. Die Orgelvorführung an den Orgeln
der Groote Kerk übernimmt Pieter van Dijk. Vorführung in St. Laurentius mit Überraschungsgästen.


Pieter van Dijk  wurde 1958 geboren und studierte an der Musikhochschule in Arnheim Orgel bei Bert Matter, Klavier und Kirchenmusik. Ausserdem hatte er Unterricht bei Gustav Leonhardt, Marie Claire Alain und Jan Raas. Er gewann Preise bei den Internationalen Orgelwettbewerben in Deventer(1979) und Innsbruck(1986).
Pieter van Dijk ist Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und am Konservatorium in Amsterdam. Als Gastprofessor unterrichtete er u.a. an den Hochschulen in Antwerpen, Cambridge, Dresden, Helsinki, Oxford, St. Petersburg, Gdansk, Stuttgart und Toulouse. Er ist Organist der Grote Sint Laurenskerk in Alkmaar, wo er die Van Hagerbeer/Schnitger-Orgel sowie die Van Covelens-Orgel aus 1511 betreut. In 2004 wurde er zum Stadtorganist berufen. Rege Konzerttätigkeit führte ihn in verschiedene europäische Länder und in die Vereinigten Staaten.
Pieter van Dijk ist künstlerischer Leiter vom Orgelfestival Holland.
Er publizierte Artikel über J.P. Sweelinck, J.S. Bach, M. Weckmann und Straube/Reger. P. van Dijk  war Jurymitglied bei den internationalen Orgelwettbewerben in Alkmaar, Amsterdam, Celle, Freiberg, Gdansk, Kotka, Lausanne und Toulouse.



 














   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan