Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
28. Festival Orgel PLUS 2016
vom 3. bis 10. Januar 2016 in Bottrop
 


   



Freitag, 8. Januar 2016 • 20.00 Uhr
St. Johannes  (Boy, Johannesstraße)

 




Orgel PLUS vier Gitarren



  




Amadeus Guitar Duo
und
Duo Gruber & Maklar                                                                                          

Thomas Kirchhoff, Gitarre
Dale Kavanagh, Gitarre
Ghuistain Grober, Gitarre
Peter Maklar, Gitarre
Tomasz A. Nowak, , Orgel













Das deutsch/kanadische Amadeus Guitar Duo und das süddeutsche Duo Gruber & Maklar kennen sich seit vielen Jahren von Begegnungen auf Gitarren- und Musikfestivals  weltweit. Die Liebe zu Programmen mit großer Vielfalt bewegte die vier Musiker einen Abend mit Werken für eine, zwei und vier Gitarren zu konzipieren.
In dem Programm „Vier Gitarren und Orgel“ erklingen Werke von Joh. Seb. Bach, Michael Praetorius, Domenico Scarlatti und das „Concierto Andaluz“ für vier Gitarren und Orchester von Joaquin Rodrigo in einer Fassung für Orgel und Gitarrenquartett.
 
Tomasz Adam Nowak, geboren 1962 in Warschau, studierte an der Frédéric-Chopin-Hochschule seiner Heimatstadt, danach in München, Paris und Amsterdam. Seine Lehrer waren u.a. Joachim Grubich, Franz Lehrndorfer, Marie-Claire Alain und Ewald Kooiman. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Orgelwettbewerbe, u. a. Liszt-Wettbewerb Budapest, Böhm-Wettbewerb Lüneburg, Karl-Richter-Wettbewerb Berlin, Bach-Wettbewerb Wiesbaden und Gewinner des renommierten Internationalen Improvisationswettbewerbes in Haarlem (NL) im Jahre 1994. Von 1995–2001 unterrichtete Nowak an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M. und an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Seit 2001 ist er Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik Detmold und leitet dort die Abteilung Kirchenmusik; zudem ist er seit 1999 als Hauptorganist an der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti in Münster tätig. Schwerpunkte seiner künstlerischen Arbeit sind das Orgelwerk J. S. Bachs (das er mehrmals komplett aufgeführt und aufgenommen hat), die Werke Max Regers, die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts sowie die Kunst der Improvisation.
Er konzertierte in vielen bedeutenden Kirchen und Sälen (u.a. Dome zu Berlin, München, Köln, Passau, Brüssel, Wien, Schauspielhaus und Philharmonie Berlin, Gewandhaus Leipzig, Philharmonien St. Petersburg, Bilbao, Warschau). Er unterrichtet regelmäßig bei internationalen Meisterkursen ( er nahm selbst als Student an einem Meisterkurs in Bottrop beim Festival Orgel PLUS teil) und war Jurymitglied u. a. auch bei den internationalen Orgelwettbewerben in Chartres und Haarlem. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Sinfonieorchestern im In- und Ausland sowie die künstlerische Leitung des Internationalen Orgelfestivals Westfalen-Lippe runden sein Wirken ab.



 





 



 











Programm





Johann Sebastian Bach

Brandenburgisches Konzert Nr. 6

(1685-1750)
3. Satz Allegro





Michael Praetorius
aus Terspichore

(1571-1621)
Sechs Tänze





Luigi Boccherini

Fandango

(1743-1805)









Amadeus Guitar Duo •  Duo Gruber & Maklar













Joaquin Rodrigo
Adagio aus dem “Concerto de Aranjurez”

(1901 – 1999)
für Gitarre und Orchester (Orgel)







Dale Kavanagh, Gitarre • Tomasz A. Nowak, Orgel:













Joaquin Rodrigo

„Concierto Andaluz“ für vier Gitarren und Orchester (Orgel)



Tempo di Bolero - Adagio/Cadenza - Allegretto


























   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan