|
|
|
|
|
|
|
|
25.
Festival Orgel PLUS 2013
vom 5. bis 13. Januar 2013 in
Bottrop
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dienstag,
8. Januar 2013 • 20.00 Uhr
Heilige Familie (Grafenwald, Prozessionsweg) |
|
|
|
|
|
|
|
Schnupperkonzert II (Eintritt frei)
Orgel PLUS Marimba
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Isabella Trießnig-Loimer, Marimba
Hans-Josef Knaust, Orgel |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Isabella
Trießnig-Loimer, geboren in Salzburg, erhielt seit dem 6.
Lebensjahr Klavierunterricht. Sie absolvierte ein Studium an der
Universität Salzburg (Lehramtsprüfung aus Anglistik und Amerikanistik)
und an der Hochschule „Mozarteum“ mit den instrumentalen Hauptfächern
Klavier bei Jeanette de Boer und Schlagwerk bei Prof. Rudolf
Schingerlin. Schwerpunkte auf dem Gebiet Gesang (langjährige Erfahrung
im Domchor Salzburg) und Ensembleleitung. 1994 Sponsion zur „Magistra
artium“ und Beginn der Lehrtätigkeit. 1996 erfolgte der Abschluß des
ersten Abschnitts aus Instrumental-(Gesangs-)pädagogik mit den
Hauptfächern Klavier und Schlagwerk und dem Schwerpunkt Dirigieren. Es
folgte der Beginn eines Doktoratsstudium an der Hochschule „Mozarteum“.
Konzerte führten Sie ins In- und Ausland (Europa und Amerika) als
Solistin (z.B. im Salzburger Dom mit ehem. Domorganist Dr. Zuckriegel)
und als Mitglied verschiedener Orchester (z.B. Mozarteum Orchester
Salzburg, Junge Philharmonie Salzburg); Klavierbegleitung bei
Liederabenden (u.a. mit Genia Kühmeier, die sie auch zum
Mozartwettbewerb 2002 begleitete) und Ensemblemitglied diverser
Balletformationen (z.B. „Duo per la musica“). Zahlreiche Erfolge
feierte sie zusammen mit dem Organisten Hans-Josef Knaust mit der
Konzertreihe „Röhrenklang“.
Seit 1998 ist sie auch musikalische Leiterin des TriLenz-Theaters
Salzburg (Eberherr-Preisträger 2004). Bühnenmusik zur Produktion „Mord
mit kleinen Fehlern“ von A. Shaffer. Zu ihren Hobbys zählt das Malen
mit Öl auf Leinwand (Vernissagen u.a. im Gemeindezentrum Oberalm 06/07).
Durch Zsigmond Szathmáry (selbst Schüler von Helmut Walcha) wurde
Hans-Josef Knaust
sowohl die Bachinterpretation geprägt, als auch die
deutsche Romantik mit Liszt und Reger besonders gefördert. Darüber
hinaus ergaben sich entscheidende Impulse zur Interpretation
avantgardistischer Orgelmusik, als deren renommierter Interpret
Zsigmond Szathmáry gemeinhin gilt. In der Klasse von André Isoir stand
vor allem die französische Klassik im Mittelpunkt; von dort wurden
Querverbindungen zum Werk Johann Sebastian Bachs beleuchtet. Größtes
Interesse galt daneben selbstverständlich den Werken der französischen
Romantik - allen voran Franck, Widor und Vierne - sowie der klassischen
Moderne mit Alain und Messiaen. André Isoir steht als Schüler von
Rolande Falcinelli und Edouard Souberbielle (welcher selber Schüler von
Louis Vierne war) in direkter Deszendenz zur großen französischen
Orgeltradition. Am Salzburger Mozarteum war Nikolaus Harnoncourt
maßgeblich im Hinblick auf das Verständnis der Ästhetik, Interpretation
und Semantik barocker Musik im umfassenden Sinne. Die natürlich
übergreifenden Betrachtungen von Instrumental- und Vokalmusik vom
Frühbarock bis hin zu Mozarts Werk kam Hans-Josef Knausts eigenem
Interpretationsstil barocker Orgelmusik entscheidend zugute. Studien in
erweiterter Harmonielehre bei Ernst Ludwig Leitner führten zu
eingehender Beschäftigung mit den Werken Hindemiths und Schönbergs. Im
Rahmen dieser Studien entstanden einige Eigenkompositionen für Orgel
und Chor. In der Dirigiertechnik verdankt Hans-Josef Knaust Michael
Gielen entscheidende Weiterbildung sowohl in der Schlagtechnik als auch
im Hinblick auf Interpretation orchestraler Musik, genaues Aushören
symphonischer Partituren sowie vertiefte Analyse der Gesamtanlage
großer symphonischer Werke.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Programm
|
|
|
|
|
|
Jéhan Alain |
|
Prélude et Fugue |
|
(1911-1940) |
|
|
|
|
|
|
|
Nebojsja
Zivkovic |
|
Ilijas |
|
(geb. 1962) |
|
|
|
|
|
|
|
Adriaan de Wit |
|
Loimis |
|
(geb.
1952) |
|
|
|
|
|
|
|
Johann
Sebastian Bach |
|
Praeludium und
Fuge c-moll BWV 537 |
|
(1685-1750) |
|
|
|
|
|
|
|
Kurt
Rapf |
|
„Petit fours“
für Marimba (1982) |
|
(1922-2007) |
|
Calmo – Allegro
– Tempo di marche – Andante – Tempo di valse – Prestissimo – Allegretto
– Prestissimo |
|
|
|
|
|
Henning
Frederichs
|
|
Der tanzende
Klang |
|
(1936-2003) |
|
|
|
|
|
|
|
Elelyn
Glennie |
|
A little prayer |
|
(geb.
1956) |
|
|
|
|
|
|
|
Béla
Bartók
|
|
Suite aus
„Mikrokosmos“
|
|
(1881-1945) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Präsentiert von der Kirchengemeinde St. Johannes
Kirchhellen/Heilige Familie Grafenwald
mit freundlicher Unterstützung der Nordlicht-Apotheke |
|
|
|
|
|
Änderungen
und Irrtümer vorbehalten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|