Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           



   

     
25. Festival Orgel PLUS 2013
vom 5. bis 13. Januar 2013 in Bottrop
 


   



Sonntag, 6. Januar 2013 • 11.15 Uhr
St. Cyriakus  (Stadtmitte, Hochstraße)


 




Eröffnungsgottesdienst II

 




Propsteichor St. Cyriakus
Leitung: Ursula Kirchhof
 

Johannes Penkalla, Trompete
Marianne Bischoff, Trompete
Jürgen Fassbender, Posaune
Peter Dombrowski, Posaune
Stefan Glaser, Orgel













Ursula Kirchhof, geboren 1964 in Bottrop, studierte katholische Kirchenmusik in Düsseldorf mit dem Abschluß A-Examen (Orgel Prof. H. Callhoff), sowie Gesang mit dem Abschluß der Künstlerischen Reifeprüfung (Klasse Prof. B. Dürler). Sie ist seit 1989 als Kirchenmusikern in Bottrop tätig. Seit 1998 ist sie Propsteikantorin der Gemeinde St. Cyriakus. Sie ist als Organistin und Sängerin, sowie als Gesangspädagogin im Ruhrgebiet und darüber hinaus tätig und veranstaltet in der Propstei-Gemeinde St. Cyriakus regelmäßig Chor- und Oratorienkonzerte.
 
Stefan Glaser, geb. 1965 in Aalen (Württbg.), studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg, 1994 erfolgte der Abschluß mit Auszeichnung. Zwischen 1991 und 1999 war er Regionalkantor der Diözese Passau, seit 1999  ist er Bischöflicher Beauftragter für Kirchenmusik im Bistum Essen. Zu seinen Aufgaben gehören die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen, die Leitung des Projektchors im Bistum Essen, die Fachaufsicht über die Kirchenmusik im Bistum Essen und  Konzerte in Deutschland und Österreich.
 
Johannes Penkalla erhielt früh geregelten Trompetenunterricht und spielte als Jugendlicher bereits in Sinfonie- und Blasorchestern. Nach einer klassischen Trompetenausbildung führte ihn sein Weg im Rahmen des Grundwehrdienstes zum Heeresmusikkorps 13 nach Münster. Neben seiner Mitwirkung in verschiedenen Orchestern spezialisierte er sich auf die Piccolo-Trompete und stellte seine solistische Aktivität in den Vordergrund. Auftritte im In- und Ausland, im Rundfunk und im Fernsehen folgten. Überdies hat er sich als Autor und Tester für das Musikfachmagazin „Sonic - sax & brass" einen Namen gemacht.
 
Marianne Bischoff (Bochum) begann im Jahre 1982 mit dem Studium der Instrumentalpädagogik in Dortmund bei Prof. Willi Stenger (Solotrompeter der Dortmunder Symphoniker) und besuchte Seminare u.a. bei Ludwig Güttler (Weimar) und Richard Steuart (Bamberg). Im Jahre 1989 wurde sie hauptamtliche Lehrkraft für Trompete an der Kreismusikschule Plön und ist seit 1996 Lehrerin an der Folkwang Musikschule Essen und seit 1999 Leiterin des Fachbereiches „Folkwang Musikschule Integrativ". Im Jahre 2009 erhielt sie den 1. Preis mit der Band „Tanke more" um das beste integrative Musikprojekt in NRW und hat seit 2004 eine Lehrtätigkeit an der Musikschule Bochum übernommen. Sie ist mit regelmäßigen Engagements in namhaften Orchestern der Region und Auslandskonzertreisen stets im Einsatz.
 
Jürgen Fassbender ist im Saarland aufgewachsen. Als Jungstudent von Jan Swails spielte er im Landesjugendsinfonie Orchester des Saarlandes, bevor er 1986-1991 bei Prof. Fritz Marreck an die Folkwang Hochschule nach Essen wechselte. Nach Aushilfen in div. Orchestern studierte er 1994-1996 Jazzposaune bei Prof. Henning Berg (Essen/Köln). Aktuell spielt Jürgen Fassbender mit dem NewJazzEnsemble „Tape Five" auf dem aktuellen Album. Außerdem spielte Jürgen Fassbender Konzerte in über 20 Ländern.
 
Peter Dombrowski, geboren 1963 in Essen, studierte nach dem Abitur von 1983 - 1989 Posaune, sowie Ton- und Bildtechnik an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Phillip Neyses, damaliger Baßposaunist der Duisburger Philharmoniker. Nach dem Studium schlossen sich Tätigkeiten als freier Toningenieur und Tonmeister für viele Rundfunkanstalten, wie den WDR, Deutschlandfunk, ZDF, sowie den HR und den NDR an. Als Tonmeister  liegt der Schwerpunkt auf der Neuen Musik. Musikalische Erfahrungen als ausübender Musiker sammelte er als Mitglied des Studioorchesters Duisburg, der Brass&Beatmaschine Düsseldorf, sowie in diversen Jazzensembles. 




 







Programm





Flor Peeters

Entrada festiva op. 93

(1906-1986)






Wolfram Buchenberg

Messe für Chor und Bläser

(geb. 1962)
  Kyrie, Gloria, Halleluja-Ruf, Credo, Sanctus, Agnus Dei  












Mit freundlicher Unterstützung der Förderer des Festivals der Aktion 333x30

 
Spendenkonto 12971 bei der Sparkasse Bottrop (BLZ 424 512 20) Orgel PLUS
Buchungsstelle 0-149-1620-6/3262 (Bitte angeben) – Danke!





Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan