Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
28. Festival Orgel PLUS 2016
vom 3. bis 10. Januar 2016 in Bottrop
 


   



Sonntag, 3. Januar 2016 • 16.00 Uhr
St. Cyriakus  (Stadtmitte, Hochstraße)

 




Eröffnungskonzert - Orgel PLUS Pauken und Blechbläser



  




Trompeten Ensemble Dortmund
Michal Markuszewski, Orgel













Michal Markuszewski, geboren 1980 in Warschau, studierte von 1999 bis 2004 an der Warschauer Musikakademie "Frederic Chopin" Orgel (Prof. J.Grubich) und Klavier (Prof. K.Gierzod). 2007 beendete er sein Orgelimprovisations-Studium an der Universität der Künste Berlin (Prof. W.Seifen) und erhielt 2008 das Konzertdiplom an der Hochschule für Musik in Würzburg (Prof. Ch.Bossert).
Er ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe: 2. Preis beim Wettbewerb polnischer Orgelmusik des 20. Jahrhunderts (Liegnitz 1998) und 1. Preis beim internationalen Wettbewerb der Orgelmusik in Rumia (2000). Außerdem bekam er die Auszeichnung für die beste Interpretation der Musik von J.S.Bach, verbunden mit einer Auszeichnung des Präsidenten der Stadt Danzig und den 3. Preis beim internationalen Wettbewerb in Zürich (2007). Im Jahre 2007 war er Stipendiat des Ministeriums für Kultur in Polen.
Michal Markuszewski konzertierte in Polen, Litauen, der Slowakei, Tschechien, Holland, England, in der Ukraine, Norwegen, Schweiz außerdem an vielen wichtigen Spielorten in Deutschland (Stadthalle Wuppertal, Altenberger Dom, Bremer Dom, Stiftskirche Tübingen, Basilika Weingarten, Marienbasilika Kevelaer, Abtei Marienstatt, Maria Laach, Bottrop-OrgelPLUS, Audimax Bochum, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis Kirche in Berlin).
Er belegte Meisterkurse bei Guy Bovet, Aleksander Fiseyski, Julian Gembalski, Lorenzo Ghielmi, Jean Guillou, Bernhard Haas, Rudolf Innig, Olivier Latry, Heribert Metzger, Peter Planyawski, Martin Sander, Christopher Stembridge, Harald Vogel.
Sein besonderes Interesse gilt neben der modernen polnischen Orgelmusik der Orgelimprovisation. U.a. nahm er im Juli 2002 am Internationalen Improvisationswettbewerb in Nürnberg teil, weiterhin an Improvisationskursen in Bottrop (Orgel PLUS), Altenberg, Berlin, Liegnitz und Kattowitz.
Er arbeitete zusammen mit ausgezeichneten Solisten, Chören und Orchestern. Michal Markuszewski befaßt sich ebenso mit Problemen der Erhaltung historischer Orgeln. Er ist Mitglied des Vereins zur Erhaltung und Erforschung schlesischer Orgeln?. Von ihm wurden mehr als 300 historische Orgeln in Polen dokumentiert. Er hat CD-Aufnahmen gemacht,sowie Aufnahmen für den polnischen Rundfunk und TV. Seine CD-Aufnahme an der historischen Orgel der reformierten Kirche in Warschau (DUX 0707) wurde zum FRYDERYK Preis nominiert.
Michal Markuszewski war Initiator und verantwortlicher Leiter für die Renovierung der historischen Orgel der Firma Schlag & Söhne (1900) in der evangelisch-reformierten Kirche in Warschau, wo er seit 2004 als Organist arbeitet.
Er ist Künstlericher Leiter des Internationalen Orgelzyklus an der historischen Orgel der Firma Schlag & Söhne in der evangelisch-reformierten Kirche in Warschau. Seit 2012 unterrichtet er Orgelimprovisation an der Frederic-Chopin-Musik-Universität in Warschau.

Das Trompeten-Ensemble Dortmund wird geleitet von Jörg Segtrup und konzertiert in verschiedenen Formationen. Heute konzertiert es mit drei Trompeten und Pauken.



 







Programm





Georg Friedrich Händel

Suite aus dem  „Gelegenheitsoratorium“ für 3 Barocktrompeten, Pauken u. Orgel

(1685-1759)
Ouverture - Adagio - Menuett - Marsch - Menuett





Jan Pieterszon Sweelinck
Variationen über “Onder een linde groen”

(1526-1621)

für Orgel





Orlando di Lasso

Providebam Domino

(ca.1530-1594)
für 3 Trompeten und Orgel





Johann Sebastian Bach

Sinfonia aus der Kanatate Nr. 29 „Wir danken dir, Gott“

(1685-1750) 

Bearbeitung für Orgel





Johann Sebastian Bach

Heiligste Dreifaltigkeit aus der Kantate „Erschallet ihr Lieder“

(1685-1750)

für 3 Barocktrompeten, Pauken u. Orgel





Johann Sebastian Bach
In dir ist Freude BWV 615

(1685-1750)
für Orgel





André Dancian Philidor

Suite für drei Barocktrompeten und Pauken

(1647-1730)
Marche (8) - Menuet des Boimes (36) - Le Loure de - Masques (29) - La Victoire (49)





Vincenzo Bellini
Sonate Sol-maggiore per Organo

(1801-1835)






Benjamin Britten
Fanfare for St. Edmundsbury

(1913-1976)
für 3 Naturtrompeten in 3 verschiedenen Stimmungen





Niels Wilhelm Gade
Festliches Orgelpraeludium

(1817-1890)
„Lobet den Herren“





Modest Mussorgsky
Bilder einer Ausstellung

(1839-1881)
für 3 Trompeten, Pauken u. Orgel



Promenade - Das alte Schloß - Das große Tor von Kiew


























   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan