Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
28. Festival Orgel PLUS 2016
vom 3. bis 10. Januar 2016 in Bottrop
 


   



Montag, 4. Januar 2016 • 20.00 Uhr
St. Joseph  (Batenbrock, Förenkamp)

 




Orgel PLUS Posaune

Salve Regina - Klangbilder Marianischer Choräle“



  




Hansjörg Fink, Posaune
Elmar Lehnen, Orgel













Elmar Lehnen (Kirchenorgel) und Hansjörg Fink (Posaune) haben sich in ihren sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern seit vielen Jahren einen sehr guten Namen erworben und arbeiten bereits seit 2008 intensiv zusammen. Sie leben in Deutschland und erlangen durch ihr Schaffen nationale und internationale Strahlkraft, was CD-Produktionen, Konzerttätigkeit im In- und Ausland und Lehrtätigkeit auf akademischem Niveau beweisen. Aus der kreativen und immer in Grenzbereichen suchenden Zusammenarbeit entstanden bereits zwei sehr gut rezensierte CDs mit den Titeln: * Salve Regina - Klangbilder marianischer Choräle  * Requiem für Posaune und Kirchenorgel

Hansjörg Fink fühlt sich als Leadspieler, Satzspieler und Solist den unterschiedlichsten Musikstilen verbunden und ist in Bigbands, Musical- und Theaterproduktionen, Popbands und auf den großen Jazz-Festivals ebenso zu Hause wie in Sinfonieorchestern, Kammermusikensembles und bei Soloprojekten. Er ist Soloposaunist im Glenn Miller Orchestra und mit diesem regelmäßig auf Tournee. Als freischaffender Musiker ist er im Rahmen von Konzerten, CD-Produktionen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen regelmäßig mit renommierten Bigbands Europas zu hören, darunter die WDR Big Band, die SWR Big Band, das Jazz Orchestra of the Concertgebouw Amsterdam und die Paul Kuhn Big Band. Hansjörg Fink lehrt an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. www.hansjoergfink.com

Elmar Lehnen erhielt ersten Orgelunterricht bei Wolfgang Seifen, der ihn stark prägte. Nach dem Studium in Aachen und Paris, wo er sein „Diplome de Concert" mit Auszeichnung erwarb, war er zehn Jahre als Kantor in Mönchengladbach tätig. Im Jahr 2000 wurde er als Nachfolger von Wolfgang Seifen zum Basilikaorganisten der Päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer berufen. Elmar Lehnen widmet sich darüber hinaus weiterhin seiner internationalen Konzerttätigkeit. www.basilikamusik-kevelaer.de




 







Programm





Hansjörg Fink (geb. 1969), Elmar Lehnen (geb. 1965)
Sternsuche (2008) 



Bearbeitungen und Improvisationen über „Ave Maris Stella“





Hansjörg Fink (geb. 1969)
Klangbilder (2009)



Bearbeitungen und Improvisationen über „Salve Regina“ (17. Jhd. Nach Henri du Mont)





Hansjörg Fink (geb. 1969), Elmar Lehnen (geb. 1965)
Fantasie (2014)



Bearbeitungen und Improvisationen über „Ave Maria“





Robbert Scherpenisse (geb. 1982)
Klangspektrum (2010) 



Bearbeitung über „Salve Regina“ (dorisch)





Elmar Lehnen (geb. 1965)
Jubel der Himmelskönigin (2009)



Bearbeitungen und Improvisationen über „Regina Caeli“





Hansjörg Fink (geb. 1969)
Wandelgänge (2009)



Bearbeitungen und Improvisationen über „Ave Regina Coelorum“













Die marianischen Choräle, Bestandteile der Liturgie der katholischen Kirche, dienten als Ausgangspunkt für das heutige Konzert und die vorliegende CD. Hansjörg Fink und Elmar Lehnen gestalteten in einem gemeinsamen Schaffensprozess vier Werke: Sternsuche (nach Ave Maris Stella), Klangbilder (nach Salve Regina), Jubel der Himmelskönigin (nach Regina Caeli) und Wandelgänge (nach Ave Regina Coelorum). Außergewöhnlich ist dabei, dass melodische, harmonische und rhythmische Strukturen erarbeitet wurden, die für spontane Interpretation und Improvisation viel Freiraum ließen und die ursprünglichen Choräle um ein Vielfaches erweiterten. Die Improvisation ist die Form der musikalischen Darbietung, in der das Tonmaterial in der Ausführung selbst entsteht und nicht vorher schriftlich fixiert wird. Die Kunst der Improvisation ist in der Kirchenmusik sowie im Jazz ein wesentlicher Bestandteil kreativen Schaffens – beide Bereiche wurden durch die Solisten Elmar Lehnen und Hansjörg Fink auf spannende Art und Weise zusammengeführt. Elmar Lehnen brachte diese durch seine facettenreiche und auf feine Nuancen bedachte Registrierung deutlich zur Geltung und schöpfte mit seiner virtuosen Spielweise abwechslungsreich die unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten aus. Hansjörg Fink nutzte in seinem Spiel das weite klangliche Spektrum der Posaune und setzte diese eindrucksvoll und mit technischer Souveränität in unterschiedlichsten Klangschattierungen ein. Eigens für dieses Projekt konnte zudem aus den Niederlanden Robbert Scherpenisse gewonnen werden, um zu den Choral Salve Regina eine eigene Kompositionen Klangspektrum zu entwickeln.


































































   

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Tristan