Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
27. Festival Orgel PLUS 2015
vom 3. bis 11. Januar 2015 in Bottrop
 


   



Mittwoch, 7. Januar 2015 • 20.00 Uhr
Kulturkirche Heilig Kreuz  (Stadtmitte, Scharnhölzstraße)

 




Orgel PLUS Trompete



  




Max Westermann, Trompete
Jürgen Kursawa, Orgel













Max Westermann, geboren 1987, erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von acht Jahren bei seinem Vater Horst Westermann, Solotrompeter der Essener Philharmoniker. 2004 wurde er Jungstudent und 2007 ordentlicher Student an der Folkwang-Universität Essen bei Prof. Uwe Köller. Seit 2009 studiert er an der Musikhochschule München bei Prof. Hannes Läubin.
Schon als Jungstudent wirkte er als Solotrompeter in diversen Ensembles und Orchestern mit, wie z.B. der Orchesterakademie Düsseldorf, dem Landesjugendorchester NRW und der Jungen Philharmonie Köln, außerdem in den hochschuleigenen Ensembles wie dem Tentett Brasscination und als 1. Solokornettist in der Brassband, mit der er 2007 beim Brassband-Wettbewerb in Würzburg mit dem Sonderpreis für die beste Solokornettgruppe ausgezeichnet wurde. Des Weiteren trat er mit der Jungen Deutschen Philharmonie, dem  Bach Collegium München, den Münchner Sinfonikern und Mitgliedern des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks als Solotrompeter auf.
Konzertreisen führten ihn mit verschiedenen Ensembles als Solotrompeter nach China, Russland, Griechenland und Italien. Als Solist trat er u.a. mehrmals mit dem Essener Jugendsymphonieorchester, der Camerata Assindia und dem Spohr Kammerorchester auf. 2010 war er Semifinalist beim internationalen Aeolus-Wettbewerb in Düsseldorf. Seit 2010 ist er mit einem Zeitvertrag als stellvertretender Solotrompeter im Staatsorchester Kassel engagiert.

Jürgen Kursawa hat seine musikalische Laufbahn an der Heilig Kreuz Kirche Bottrop begonnen.
Nach kirchenmusikalischen Stationen in Köln, Düsseldorf und als Domorganist in Essen ist er seit 2007 als Professor für Orgelspiel und Improvisation an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf tätig.



 







Programm





Joh. Seb. Bach
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur, BWV 564

(1685-1750)






Giuseppe Torelli
Concerto in D-Dur für Trompete und Orgel

(1658-1709)
Allegro - Adagio - Presto - Allegro





Felix Mendelssohn
Sonate D-Dur, op. 65/5

(1809-1847)
Andante - Andante con moto - Allegro maestoso





Jaques Bondon
„Lever du jour“ pour orgue et trompette (1982)

(1927-2008)






Johann Christoph Bach
Praeludium und Fuga in Es

(1642-1703)






Luboš Fišer
Dialog per Tromba e Organo (1996)

(1935-1999)















   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan