Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
27. Festival Orgel PLUS 2015
vom 3. bis 11. Januar 2015 in Bottrop
 


   



Montag, 5. Januar 2015 • 20.00 Uhr
Martinskirche  (Stadtmitte, Pferdemarkt)

 




Orgel PLUS vier Flöten



  




Flautando Köln:
Katharina Hess, Susanne Hochscheid und Kerstin de Witt, Blockflöten
Ursula Thelen, Blockflöten und Gesang
Christoph Kuhlmann, Orgel













„Spätestens nach der Interpretation von „Balkanology“ von Jan Rokyta war den Zuhörern klar, daß nicht nur Musikerinnen mit rhythmischer Sicherheit auftraten, sondern auch ein swingendes Blockflötenquartett von Weltformat.“ (shz, August 2011)
Flautando Köln existiert seit über 20 Jahren, zählt zu den renommiertesten Blockflötenquartetten und ist seit Jahren auch auf der internationalen Bühne zu Hause.„Für Katharina Hess, Susanne Hochscheid, Ursula Thelen und Kerstin de Witt sind technische Perfektion und ein ungeheuer lebendiges Ausdrucksspiel selbstverständlich. Dennoch überrascht immer wieder das intensive Durchleben der gerade interpretierten Musik in der jeder Ton sitzt und mit Gefühl gespielt wird, sei es in lyrischen Passagen, sei es in solchen wo gepfefferte Rasanz und hürdenreiche Griff- und Blastechnik Virtuosentum brillieren läßt.“ (LZ, Oktober 2011)
FLAUTANDO KÖLN machte Rundfunk- und Fernsehaufnahmen beim WDR, SWR, MDR und Radio Bremen, sowie neun CDs in Zusammenarbeit mit dem WDR und dem DLF. Eine nächste Produktion mit hochbarocken Originalwerken ist bereits in Planung. Das Quartett gastierte bei zahlreichen Festivals weltweit, u.a. dem Schleswig Holstein Musikfestival, dem Rheingau Musikfestival und dem MDR Musiksommer. Ob in Deutschland, Tschechien, Taiwan oder Korea, überall wird Flautando Köln in ausverkauften Häusern mit stürmischem Applaus bedacht. Die jüngsten Auslandsreise führte Flautando Köln 2010 in Zusammenarbeit mit dem Goetheinstitut durch Zentralamerika und 2013 nach China.
„Ihr Repertoire ständig zu erweitern, interessante Werke aller Epochen effektvoll arrangieren und spannende Programme zusammenzustellen, gehört Flautando Köln ebenso wie die sprichwörtliche Beherrschung ihrer mannigfaltigen Instrumente.“ (LZ, Oktober 2011).

Christoph Kuhlmann, geboren 1963 in Bottrop, absolvierte Studien der Kirchenmusik an der Folkwang Hochschule Essen, welche er 1989 mit dem A-Examen abschloß. Eine weiterführende Orgelausbildung in Paris bei Naji Hakim und Jean-Pierre Leguay führte zu mehreren Preisen bei internationalen Orgelwettbewerben. Nach ersten beruflichen Erfahrungen in Frankreich arbeitet er seit 1994 als Regionalkantor an der Kölner Dominikanerkirche St. Andreas. Eine rege Konzerttätigkeit sowie Rundfunk- und CD-Aufnahmen runden seine Tätigkeit ab.



 







Programm





Dietrich Buxtehude
Phantasie über „Wie schön leuchtet der Morgenstern BuxWV 223

(1637-1707)






Michael Praetorius
„Wie schön leuchtet der Morgenstern“

(1571-1621) 

aus „Musae sioniae“ (1610)





William Byrd
Volta – Wolsey’s Wilde – Pavana – The Hunts up

(1543-1623)
aus: Fitz-William-Virginalbook





Johann Sebastian Bach
'Dorische' Toccata BWV 538

(1685-1750)






Guillaume Dufay
Ave maris stella

(um 1400 - 1474)






Antonio de Cabezon
Intermedios para las estrofas del Himno "Ave Maris stella"

(1510-1566)






Georg Philipp Telemann
Concerto a-moll

(1681-1767)
Adagio -  Allegro – Adagio – Vivace





Johann Christian Schickhardt
Konzert C-Dur für vier Flöten Und bc.

(um 1680-1762)
Allegro – Adagio – Vivace – Allegro


















   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan