Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
27. Festival Orgel PLUS 2015
vom 3. bis 11. Januar 2015 in Bottrop
 


   



Sonntag, 4. Januar 2015 • 16.00 Uhr
St. Cyriakus  (Stadtmitte, Hochstraße)

 




Eröffnungskonzert • Orgel PLUS Ensemble



  




Anneli Pfeffer, Sopran
Julian Meiselbach, Trompete
Markus Menke, Violine
Wiltrud Menke, Violine
Marcellus Menke, Oboe
Harald Georgi, Violoncello
Ludger Morck, Orgel
Gerd-Heinz Stevens, Orgel















Anneli Pfeffer, geboren in Gelsenkirchen-Buer, studierte an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. Stämpfli. Dort schloß sie ihr Studium mit der Künstlerischen Reifeprüfung und das Gesangspädagogik-Studium mit der Note Sehr gut ab. Meisterkurse besuchte sie u.a. bei Elisabeth Schwarzkopf und Sena Jurinac. Sie erhielt Stipendien und Preise bei bedeutenden Wettbewerben und Stiftungen. Sie war Mitglied im Ensemble der Theater Freiburg und Hagen und ist heute freiberuflich tätig. Beim Festival Orgel PLUS war sie u. a. im Te Deum von Otto Nicolai in der Kantate „Vom Himmel hoch“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und mit  Soloprogrammen zu hören. Sie ist Dozentin an verschiedenen Musikschulen.

Harald Georgi, geboren 1973, studierte an den renommierten Hochschulen für Musik in Dresden und Berlin. Bereits während seines Studiums begann er als Substitut und Praktikant in verschiedenen Orchestern zu spielen, u.a. im Rundfunk Sinfonieorchester Berlin und in den Staatstheatern Kassel und Saarbrücken, bevor er von 2002 bis 2008 die Position des Vorspielers am Anhaltischen Theater in Dessau innehatte. Seit 2008 ist er Cellist im Qatar Philharmonic Orchestra in der dortigen Hauptstadt Doha. Neben seiner Tätigkeit im Orchester widmet er sich auch dem Unterrichten, betreut als Streicherdozent u.a. die „Sinfonietta Bardou“ und ist ein gern gesehener Kammermusikpartner. Als solcher war er unter anderem  auch zum  Festival Orgel PLUS in Bottrop in den Jahren 2008 und 2010 zu erleben.

Markus Menke, geboren 1968 in Gelsenkirchen-Buer, studierte bei Werner Neuhaus in Köln und bei Helfried Fister in Klagenfurt. Neben seiner kammermusikalischen und solistischen Tätigkeit ist er zur Zeit als 1. Konzertmeister der Lüneburger Symphoniker tätig. Bei verschiedenen Konzerten des Festivals Orgel PLUS wirkte er als Solist mit.

Wiltrud Menke, geboren in Koblenz, studierte an der Musikhochschule in Köln. Nach ihrem ersten Engagement am Hessischen Staatstheater  Wiesbaden ist sie heute Mitglied der 1. Violinen der Lüneburger Symphoniker

Marcellus Menke erhielt eine Ausbildung im Fach Oboe an der Musikschule Gelsenkirchen und studierte anschließend Philosophie an der Universität Köln. Für seine vielfältigen kulturellen Tätigkeiten wurde er u.a. mit dem Kulturpreis der Stadt Gelsenkirchen ausgezeichnet.

Ludger Morck studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikhochschule in Aachen. Er ist Organist der Christus König Kirche in Duisburg-Rheinhausen. Vielfach wirkte er als Organist Gast beim Festival Orgel PLUS mit.

Julian Meiselbach, 1986 geboren, begann mit sieben Jahren seine musikalische Ausbildung. Zunächst Klavier- und im Alter von 13 Jahren Trompetenunterricht. Nach dem Abitur im Jahr 2005 beschloss er, dem Heeresmusikkorps 7 der Bundeswehr in Düsseldorf, als Wehrdienstleistender beizutreten. Ab 2006 studierte er an der Folkwang-Hochschule in Essen  in der Trompetenklasse von Prof. Uwe Köller. Nach dem Studium begann er unter anderem eine Tätigkeit als Posaunenwart der Evangelischen Landeskirche.
Er war bereits mehrfach im Rahmen des Festivals Orgel PLUS zu Gast und wohnt heute in Bottrop.

Gerd-Heinz Stevens, geboren 1957 in Rees-Millingen, wuchs im niederrheinischen Mehrhoog auf, bevor er als Gymnasiast das Collegium Augustinianum in Goch besuchte. Nach dem Abitur studierte er Musikwissenschaft, Niederländisch, Volkskunde und katholische Theologie an den Universitäten Köln und Münster und erhielt 1981 ein Stipendium der Universität Löwen (Belgien). Neben dem Studium der Musikwissenschaft, das er 1983 mit der Promotion über „Das Wunderkind in der Musikgeschichte“ abschloß, erhielt er Orgelunterricht bei Christoph Hillenbrand. Später folgten private Studien bei Wolfgang Schwering (Orgel) und Dorothea Liss (Gesang). Erste  Organistentätigkeit an den Kirchen St. Johannes Coesfeld-Lette und St. Elisabeth in Münster. Von 1982-1990 war er Organist der Herz Jesu-Gemeinde in Bottrop, wo auf seine Initiative hin 1986 der bis dahin größte Orgelneubau seit Bestehen des Bistums Essen errichtet werden konnte. Nach einem Jahr als Musikdramaturg der Stadt Stuttgart folgten Organistenstellen u.a. in Köln, Berlin, Dingelstädt, Duisburg und Dingden. Zur Zeit ist er Chorleiter in Bottrop, Loikum, Ringenberg-Dingden, Mehrhoog und Spellen. Er leitet das von ihm 1989 gegründete Festival Orgel PLUS in Bottrop und war von 1988 bis 2009 Referent der Einführungsvorträge der philharmonischen Konzerte in Duisburg.



 







Programm





Thomas Adams
Alla Marcia für Orgel

(1785-1858)






Johann Nikolaus Hanff
Ich will den Herrn loben allezeit

(1663-1711)
für Sopran, 2 Violinen und basso continuo





Franz Xaver Brixi
Pastorella C-Dur für Orgel

(1732-1771)






Joseph Gabriel Rheinberger
Sarabande aus der Suite für Violine,Violoncello und Orgel

(1839-1901)
Pastorale für Oboe und Orgel



Abendlied für Violine und Orgel op. 150





Dietrich Buxtehude
Herr, auf dich traue ich 

(ca, 1637-1707)
für Sopran, zwei Violinen und Basso continuo





P. Felix Gass
Pastorale aus dem Schwarzwald für Orgel

(1715-1752)






Johann Pachelbel
Kanon D-Dur

(1653-1706)






Georg Friedrich Händel
Suite D-Dur „Wassermusik“ für Trompete und Orgel

(1685-1759)






Hans-André Stamm

Take seven für Violine und Orgel

(geb. 1958)



   

Dennis Bédard
Final-Toccata aus der „Suite romantique“ für Orgel

(geb. 1950)







Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan