Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
27. Festival Orgel PLUS 2015
vom 3. bis 11. Januar 2015 in Bottrop
 


   



Sonnabend, 3. Januar 2015 • 12.00 Uhr
St. Johannes (Kirchhellen, An St. Johannes)

 




Schnupperkonzert



  




Miriam Baumeister, Querflöte
Johanna Apke, Querflöte
Pauline Jansen, Querflöte
Anna Brockmann, Querflöte
Justus Luerweg, Oboe und Blockflöte
Rebekka Lammerding, Blockflöte
Detlef Steinbrenner, Orgel













Die jungen MusikerInnen sind SchülerInnen an der Musikschule Bottrop. Einige haben mit Erfolg bereits am Wettbewerb Jugend musiziert teilgenommen.

Detlef Steinbrenner, Jahrgang 1965, studierte zunächst Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Gitarre. Daneben erhielt er privaten Klavier- und Orgelunterricht bei Friedrich Storfinger. Von 1994 bis 2001 studierte er katholische Kirchenmusik an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund und legte 2001 das A-Examen ab. Seit 1999 ist er Kirchenmusiker an St. Johannes in Bottrop-Kirchhellen, wo er auch regelmäßig Konzerte durchführt. Nach dem Studium folgten private Studien in Orgelimprovisation bei Prof. Wolfgang Seifen. Er ist Dozent am bischöflichen Kirchenmusikseminar in Münster und Mitglied der „Schola Aqua Sulis“, einem englischen Chor aus der Stadt Bath, der regelmäßig einmal jährlich in englischen Kathedralen auftritt.


 







Programm





Marcel Dupré
Variationen über „Il est né, le devin enfant“

(1886-1971)
(Es ist geboren, das göttliche Kind)





Marco Uccelini
Aria sopra La Bergamasca (1642)

(1603/10-1680)
für zwei Sopranblockflöten und bc.





Jacques Hotteterre

zwei alte Tänze für drei Querflöten

(1674-1763)
Tanz – Menuett





James Hook
Sonata op. 83,4 für drei Querflöten

(1774-1827)
Allegretto – Andante





Georg Philipp Telemann
Triosonate a-moll für Oboe, Blockflöte und bc.

(1681-1767)

Largo - Allegro  - Cantabile/Grazioso - Allegro





Johann Sebastian Bach
Sonate C-Dur BWV 1033 für Flöte und Orgel

(1685-1750)

Andante – Allegro – Adagio – Menuett I und II





Uwe Heger
Tango melancolico (2002) für drei Querflöten

(geb. 1957)








Improvisation über Weihnachtslieder
Detlef Steinbrenner, Orgel







gemeinsames Singen:
O du Fröhliche


















   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan